Bei einem Kauf eines gebrauchten Audi A4 B8 Typ 8K möchten viele Interessenten vorher wissen, ob beim Wunschfahrzeug die Nockenwelle über einen Zahnriemen oder eine Steuerkette angetrieben wird, um eventuell auf zukünftige Kosten, die Ihr Wagen verursacht, vorbereitet zu sein. Dafür gibt es die folgende Liste mit allen Audi A4 B8 Typ 8K Motoren und zusätzlich eine Auskunft darüber, zu welchem Zeitpunkt laut Hersteller, in diesem Fall Audi, der Zahnriemen (sollte der gesuchte Motor nicht mit einer Steuerkette ausgestattet sein,) ausgetauscht werden muss.
Motoren Audi A4 B8 (2007 – 2015): Antrieb der Nockenwelle über… – Zahnriemenwechsel Intervalle
Nachfolgend findet eine Auflistung der Benzin- und Dieselmotoren statt. Außerdem werden die Zahnriemenwechsel-Intervalle einzelner Motorisierungen genannt.
Modell | Motor | Leistung, Zylinder, Mkb., Bauzeit | NW-Antrieb, ZR-Wechsel nach max. km |
Benzinmotoren | ||
Audi A4 1.8 TFSI | VW EA888 | 88 KW / 120 PS, 4, CABA / CDHA, 2008 – 2015 | Steuerkette, – |
Audi A4 1.8 TFSI | VW EA888 | 118 KW / 160 PS, 4, CABB / CDHB, 2007 – 2011 | Steuerkette, – |
Audi A4 1.8 TFSI | VW EA888 | 125 KW / 170 PS, 4, CJEB, 2011 – 2015 | Steuerkette, – |
Audi A4 2.0 TFSI | VW EA888 | 132 KW / 180 PS, 4, CDNB / CAEA, 2008 – 2011 | Steuerkette, – |
Audi A4 2.0 TFSI flexible | VW EA888 | 132 KW / 180 PS, 4, CFKA, 2009 – 2015 | Steuerkette, – |
Audi A4 2.0 TFSI | VW EA888 | 155 KW / 211 PS, 4, CAEB / CDNC, 2008 – 2013 | Steuerkette, – |
Audi A4 2.0 TFSI | VW EA888 | 165 KW / 225 PS, 4, CNCD, 2013 – 2015 | Steuerkette, – |
Audi A4 3.2 FSI | VW EA390 | 195 KW / 265 PS, 6, CALA, 2007 – 2011 | Steuerkette, – |
Audi A4 3.0 TFSI | VW EA837 | 200 KW / 272 PS, 6, CMUA, 2012 – 2015 | Steuerkette, – |
Audi S4 3.0 TFSI | VW EA837 | 245 KW / 333 PS, 6, CAKA, CCBA, 2008 – 2015 | Steuerkette, – |
Audi RS4 4.2 FSI | 331 KW / 450 PS, 8, CFSA, 2012 – 2015 | Steuerkette, – |
Dieselmotoren | ||
Audi A4 2.0 TDI DPF | VW EA189 | 88 KW / 120 PS, 4, CAGC / CJCC, 2008 – 2015 | Zahnriemen, Bis MJ 2009 bei 180.000 | Ab MJ 2010 bei 210.000 |
Audi A4 2.0 TDI | VW EA189 | 100 KW / 136 PS, 4, CAGB / CJCB, 2009 – 2015 | Zahnriemen, MJ 2009 bei 210.000 | ab MJ 2010 bei 210.000 tkm. |
Audi A4 2.0 TDI DPF | VW EA189 | 105 KW / 143 PS, 4, CAGA / CJCA, 2007 – 2013 | Zahnriemen, Bis MJ 2009 bei 180.000 | Ab MJ 2010 bei 210.000 |
Audi A4 2.0 TDI DPF | 110 KW / 150 PS, 4, CJCD / CMFB, 2013 – 2015 | Zahnriemen, 210.000 |
Audi A4 2.0 TDI DPF | VW EA189 | 120 KW / 163 PS, 4, CAHB / CGLD, 2011 – 2015 | Zahnriemen, 210.000 |
Audi A4 2.0 TDI DPF | VW EA189 | 125 KW / 170 PS, 4, CAHA, 2008 – 2011 | Zahnriemen, Bis MJ 2009 bei 180.000 | Ab MJ 2010 bei 210.000 |
Audi A4 2.0 TDI DPF | VW EA189 | 130 KW / 177 PS, 4, CGLC, 2011 – 2015 | Zahnriemen, 210.000 |
Audi A4 2.7 TDI DPF | VW EA897 | 140 KW / 190 PS, 6, CAMA / CGKA, 2007 – 2011 | Steuerkette, – |
Audi A4 2.0 TDI clean diesel | VW EA288 | 140 KW / 190 PS, 4, CNHA, 2014 – 2015 | Zahnriemen, 210.000 |
Audi A4 3.0 TDI DPF | VW EA897 | 150 KW / 204 PS, 6, CLAB, 2011 – 2015 | Steuerkette, – |
Audi A4 3.0 TDI DPF | VW EA897 | 176 KW / 240 PS, 6, CAPA / CCWA, 2007 – 2011 | Steuerkette |
Audi A4 3.0 TDI DPF | VW EA897 | 180 KW / 245 PS, 6, CDUC, 2011 – 2015 | Steuerkette, – |
Themenrelevante Informationen
Audi A4 B8 Steuerkette neu und gebraucht kaufen
Zanriemenwechsel-Intervalle der Motoren des Vorgängers Audi A4 B7 Typ 8E
Zanriemenwechsel-Intervalle aller Audi A4 Motoren