Der Lexus LFA ist ein Supersportwagen von Toyotas Luxusmarke Lexus, der auf der Detroit Motor Show 2005 als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde. Das Endprodukt, welches weltweit auf 500 Einheiten limitierte wurde (14 Stück für Deutschland), ist schließlich auf der Tokyo Motor Show 2009 präsentiert wurden. Im Mai 2011 wurde der erste LFA nach Deutschland ausgeliefert und auf dem Nürburgring dem Käufer übergeben. Der Preis für deutsche Kunden betrug 375 000 Euro.
Produktion
Die Produktion des Lexus LFA hat im Dezember 2010 im japanischen Motomachi begonnen. 170 Mitarbeiter waren an der Herstellung des Supersportlers beteiligt und konnten pro Tag ein Exemplar fertigstellen. Im Dezember 2012 wurde die Arbeit eingestellt, da der 500ste und letzte LFA die Produktionsstätte verließ.
Fahrleistungen
Der Lexus LFA besitzt einen 4,8-l-V10-Motor mit 412 KW (560 PS), womit der Standartspurt von 0 auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden absolviert wird. Die Höchstgeschwindigkeit des Coupes beträgt 325 km/h.
Karosseriefarben
Erhältlich war der Lexus LFA in den 30 Lackfarben (Englische Bezeichnungen): Whitest White, Pearl White, Metallic Silver, Pearl Gray, Pearl Brown, Pearl Blue, Pearl Yellow, Red, Pearl Red, Black, Ivory White, Mist Green, Aqua, Lavender, Sky Blue, Lime Green, Fresh Green, Orange, Passionate Pink, Sunset Orange, Slate Blue, Steel Blue, Moss Green, Crystal Gold, Brown Stone, Steel Gray, Lapis Lazuli, Black Amethyist, Starlight Black und Matte Black.
Lexus LFA mit Nürburgring-Performance-Paket
Auf dem Genfer Automobilsalon wurde Anfang März 2011 eine auf 50 Stück limitierte Version des zweisitzigen LFA, der LFA mit Nürburgring-Performance-Paket, präsentiert, welcher nochmal 10 PS mehr Leistung (570 PS) bot und ab 2012 für 445 000 Euro zu haben war.
Lexus LFA auf der Nürburgring-Nordschleife
Im September 2011 hat der Lexus LFA mit Nürburgring-Performance-Paket die Nordschleife des Nürburgrings in der Zeit von 7:14,64 Minuten umrundet. Gefahren wurde das Auto von dem Testfahrer Akira Iida.
Produktionsende
Am 17. Dezember 2012 hat der 500ste und letzte LFA die Werkshalle in Motomachi verlassen.
Weiteres Wissenswertes
Um den Lexus LFA bestellen zu können, mussten Kunden eine Anzahlung in Höhe von 125.000 Euro leisten. Trotzdem war das Sport-Modell bereits Ende 2010 ausverkauft.
Heute hat der Luxus-Fahrzeughersteller Lexus den letzten LFA in Europa ausgeliefert. Damit erreicht der 40ste und letzte Lexus LFA europäischen Boden (darunter sind nur vier LFA mit dem Nürburgring-Performance-Paket). Käufer ist der Schweizer Nicolas Schilling, der den Wagen mit der Seriennummer 493 erhält.
Dieses Foto zeigt den letzten Lexus LFA, der die Produktionsstätte im japanischen Motomachi verlassen hat. Lexus hat den Supersportwagen hier seit Dezember 2010 produziert und bis heute sind exakt 500 Exemplare entstanden. Für die Entwicklung und Produktion waren 170 Mitarbeiter beschäftigt, die pro Tag ein Fahrzeug…
Sportversionen sollen bei vielen Herstellern das Image braver Serienlimousinen beflügeln. Künftig auch bei Lexus: Die Premium-Marke im Toyota-Konzern will bis Jahresende in allen Modellreihen „F… Weiterlesen »Lexus: F-Sport für alle Modelle – Vorstellung
Erich Weinberger übernimmt seinen persönlichen Lexus LFA. (Foto: Lexus) An seinem Geburtstag hat Erich Weinberger eine ganz persönliche Ausführung des weltweit auf nur 50 Exemplare… Weiterlesen »Erster Lexus LFA in Deutschland ausgeliefert