Audi Q7 (Typ 4M) 2. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?

  • von

Modelle Audi Q7 (Typ 4M) seit 2015

Modell | Motor / CodeLeistung, Zylinder, Bauzeit
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
Benzinmotoren Q7 (Typ 4M)
Audi Q7 3.0 TFSI | VW EA837 / CREC245 KW / 333 PS, 6, 2015 – 2016Steuerkette, Wartungsfrei
Audi Q7 55 TFSI | VW EA839 / DCB250 KW / 340 PS, 6, 2019 – 2020Steuerkette, Wartungsfrei
Audi Q7 55 TFSI | VW EA839250 KW / 340 PS, 6, seit 2020Steuerkette, Wartungsfrei
Audi SQ7 TFSI | VW EA825373 KW / 507 PS, 8, seit 2020Steuerkette, Wartungsfrei
Benzin-Hybrid Q7 (Typ 4M)
Audi Q7 55 TFSI e | VW EA839 / DCB250 KW / 340 PS (1), 6, 2019 – 2020Steuerkette, Wartungsfrei
Audi Q7 55 TFSI e | VW EA839250 KW / 340 PS (1), 6, 2020 – 2021
Audi Q7 60 TFSI e | VW EA839 / DCB250 KW / 340 PS (2), 6, 2019 – 2020Steuerkette, Wartungsfrei
Audi Q7 60 TFSI e | VW EA839250 KW / 340 PS (2), 6, 2020 – 2021Steuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren Q7 (Typ 4M)
Audi Q7 3.0 TDI ultra | VW EA897 evo / CZZA, CZZB160 KW / 218 PS, 6, 2015 – 2018Steuerkette, Wartungsfrei
Audi Q7 45 TDI | VW EA897 evo2 / DHXC170 KW / 231 PS, 6, ab 2018Steuerkette, Wartungsfrei
Audi Q7 3.0 TDI | VW EA897 evo / CRTC200 KW / 272 PS, 6, 2015 – 2018Steuerkette, Wartungsfrei
Audi Q7 50 TDI | VW EA897 evo2 / DHXA210 KW / 286 PS, 6, ab 2018Steuerkette, Wartungsfrei
Audi SQ7 TDI | VW EA898 / CZAC320 KW / 435 PS, 8, 2016 – 2018Steuerkette, Wartungsfrei
Audi SQ7 TDI | VW EA898 / CZAC320 KW / 435 PS, 8, seit 2019Steuerkette, Wartungsfrei
Diesel-Hybrid Q7 (Typ 4M)
Audi Q7 3.0 TDI e-tron | VW EA897 evo / CVZA190 KW / 258 PS (3), 6, 2016 – 2018Steuerkette, Wartungsfrei

(1) Der 55 TFSI e hat in der kombinierten Systemleistung (Benzinmotor + Elektromotor) 280 KW / 381 PS.

(2) Der 60 TFSI e kommt mit dem Elektromotor auf eine Systemleistung von 335 KW / 456 PS.

(3) Der 3.0 TDI e-tron hat eine Gesamt-Systemleistung (V6-Benziner + Elektromotor) von 275 KW / 374 PS.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema Zahnriemen oder Steuerkette: Audi Q7 (alle Baureihen) | Audi Modelle | Alle Marken

Modellhistorie Audi Q7 (Typ 4M) 2. Generation

  • 01. 2015: Die zweite Modellgeneration des Audi Q7 wird erstmals live auf der Detroit Motor Show vorgestellt.
  • 06. 2015: Der Q7 rollt zu den Händlern. Für den deutschen Markt gibt es für das riesen SUV zum Start folgende Motorisierungen: Als Benziner steht der 3.0 TFSI Sechszylindermotor (VW EA837, Code: CREC, Nockenwellenantrieb: Steuerkette) mit 245 KW und als Diesel der ebenfalls mit Sechs Zylindern ausgestattete 3.0 TDI (VW EA897 evo, Code: CRTC, Nockenwellenantrieb: Steuerkette) mit 200 KW zur Verfügung. Noch in diesem Jahr soll der sparsame 3.0 TDI ultra (VW EA897 evo, Code: CZZA, Nockenwellenantrieb: Steuerkette) mit 160 KW starten.
  • 03. 2016: Audi bringt die Dieselversion mit Allradantrieb: Der Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro mit einer Systemleistung von 275 KW ist zu Preisen ab 80 500 Euro bestellbar.
  • 05. 2016: Neue Diesel Topmotorisierung: Audi bringt den SQ7 4,0 TDI Quattro (VW EA898, Code: CZAC, Nockenwellenantrieb: Steuerkette) mit 320 KW auf den Markt.
  • 09. 2019: Die Ingolstädter überarbeiten den Q7.
Die Seite "Audi Q7 (Typ 4M) 2. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 22. Januar 2016 veroeffentlicht und am 22. März 2024 zuletzt aktualisiert.