Präsentiert wurde die zweite Generation des Audi TT (Typ 8J) als Coupe erstmals im Rahmen einer Festveranstaltung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Berlin. Am 1. September des Jahres 2006 kam das im Audi-Werk Györ (Ungarn) gebaute Modell in Deutschland zu Preisen ab 31 900 Euro auf den Markt. Die offene Roadster-Variante des TT folgte im Frühjahr 2007 und wurde ab 33 800 Euro angeboten.
Topmodell TT RS
Der TT RS wurde erstmals auf dem Genfer Automobilsalon 2009 vorgestellt und stellt das stärkste Modell der TT-Baureihe dar. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor leistet 250 kW / 340 PS und beschleunigt das 1.45 Tonnen Coupe in 4,6 Sekunden (4,7 Sekunden mit dem Roadster) auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Das Fahrzeug ist 4,20 Meter lang, 1,84 Meter breit, 1,34 Meter hoch und rollt serienmäßig auf 18-Zoll-Rädern. Der TT RS kam in Deutschland im Mai 2009 zu Preisen ab 55800 Euro (Roadsters ab 58 650 Euro) auf den Markt.
Facelift
Auf der AMI 2010 (Auto Mobil International) präsentierte der Ingolstädter Autobauer erstmals die überarbeitete Version des TT. Das Facelift-Modell wurde in Deutschland im Mai 2010 zu Preisen ab 34.850 Euro eingeführt.
Audi TT News – aktuelle Nachrichten, Tests und Bilder zum Audi TT
Audi TT Bilder – alle auf autosmotor.de veröffentlichen Audi TT Fotos