Wie schon sein Pendant, der auf der Motorshow Anfang des Jahres in Detroit vorgestellte Continental GT V8, ist auch der dieser Tage in New York sein offizielles Debüt feiernde offene GTC V8 eine gelungene Mischung aus reinem Luxus in Kombination mit edlem Material in bester Verarbeitungskunst.
Bildergalerie: Bentley Continental GTC V8
Fahrleistungen
Und was die Kunden nicht minder schätzen: Seine Sportwagen-ähnliche Performance. Da bleiben keine Wünsche offen: 507 PS bei 6.000/min und ein maximales Drehmoment von 660 Nm. Und das steht über den bemerkenswerten Drehzahlbereich von 1.700 bis 5.000/min zur Verfügung! Eine Achtgangautomatik verteilt die Power auf alle vier Räder. Diesen „Kraftakt“ von 507 PS erst möglichen machen zwei Turbolader, die dem Vierliter-Aggregat die nötige Luft zum Atmen geben. Derart unterstützt, sprintet der offene Continental in fünf Sekunden auf Tempo 100 und, wenn man ihn an der langen Leine lässt, weiter bis auf eine Spitzengeschwindigkeit von 301 km/h.
Zylinderabschaltung
Dass das Kraftpaket trotz seiner brachialen Leistung 40 Prozent weniger Kraftstoff nimmt als sein Vorgänger, liegt an seinem ausgeklügelten Motormanagement mit Zylinderabschaltung, das den Kraftprotz kurzerhand vom V8 zum V4 macht. Sehr wirkungsvoll und nicht wahrnehmbar, denn bei Bedarf stehen alle Pferde wieder bereit. (Auto-Reporter.NET/arie)