Ford Cougar – Zahnriemen oder Steuerkette?

  • von

Welche Motoren im Ford-Coupe Cougar verbaut wurden und wann die Zahnriemenwechsel-Intervalle vorgeschrieben sind (sollte Zahnriemen statt Steuerkette zum Einsatz kommen), wird nachfolgend erörtert.

Ford Cougar, Bauzeit 1998 – 2002

ModellLeistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, MotorcodeNockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre)
Ford Cougar 2.0 16V96 KW / 130 PS, 4, 1998 – 2002, EDBA / EDBB / EDBC / EDBDZahnriemen, 150.000 / 10
Ford Cougar 2.5 24V125 KW / 170 PS, 6, 1998 – 2002, LCBA / LCBB / LCBC / LCBESteuerkette, Wartungsfrei

Hinweis: Im Ford Cougar wurden serienmäßig keine Dieselmotoren verbaut.

Mehr zum Thema Kette oder Zahnriemen: Ford / Markenübersicht

Alle Angaben ohne Gewähr.

Über den Ford Cougar

Zwischen 1998 und 2002 verkaufte der Autohersteller Ford seinen in Michigan (USA) hergestellten Sportwagen Cougar auf dem europäischen Markt. Es handelt sich dabei um das Nachfolgemodell des Ford Probe.

Die Seite "Ford Cougar – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 1. Juli 2015 veroeffentlicht und am 27. November 2020 zuletzt aktualisiert.