Um die Nockenwelle / Nockenwellen eines Motors zum Laufen zu bringen verbauen Autohersteller verschiedene Techniken, wie z. B eine Steuerkette oder ein Zahnriemen. Auf was Ford bei der zweiten Generation des Edge gesetzt hat, erörtert die folgende Tabelle.
Modelle & Motoren Ford Edge, zweite Generation, gebaut seit 2015
Dieselmodelle
Modell | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb |
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Ford Edge 2.0 EcoBlue | 110 KW / 150 PS, 1997 ccm, 4, seit 2019, YMCA | Zahnriemen/Kette |
Ford Edge 2.0 TDCi | 132 KW / 180 PS, 1997 ccm, 4, 2016 – 2018, T8CM | Zahnriemen/Kette |
Ford Edge 2.0 EcoBlue | 140 KW / 190 PS, 1997 ccm, 4, 2018 – 2019, BCCB | Zahnriemen/Kette |
Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo | 154 KW / 210 PS, 1997 ccm, 4, 2016 – 2018, T9CE | Zahnriemen/Kette |
Ford Edge 2.0 EcoBlue Bi-Turbo | 175 KW / 238 PS, 1997 ccm, 4, seit 2018, YLCA | Zahnriemen/Kette |
Benzinmodelle (nicht auf dem deutschen Markt erhältlich)
Modell | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb |
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Ford Edge 2.0 GTDi | 180 KW / 245 PS, 1999 ccm, 4, seit 2015 | Infos folgen |
Ford Edge 2.7 GTDi | 242 KW / 329 PS, 2694 ccm, 6, seit 2015 | Infos folgten |
Alle Angaben ohne Gewähr.
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Über den
Erstmals mit der zweiten Generation des Edge hat Ford das große SUV nach Europa gebracht. Dieser rollt seit Sommer 2016 auf unseren Straßen. Für den Vortrieb sorgen Dieselmotoren mit 110 KW bis 175 KW Leistung. Auf Benzinmodelle verzichtet der US-Autobauer bislang in Deutschland/Europa.