SUVs ab 4,8 Meter Länge sind nicht nur groß, sondern auch sehr schwer und damit auch langsamer als kleinere SUVs mit gleicher Motorisierung. Um dies auszugleichen müssen also größere und leistungsstärkere Motoren her: Und das gelingt einigen Autoherstellern, wodurch einige Groß-SUVS auf Supersportwagenwerte kommen, wenn es um den Sprint auf Tempo 100 geht. Wir haben eine Liste mit diesen Fahrzeugen zusammengestellt. Die folgende Tabelle zeigt SUV-Modelle ab 4,80 Meter Länge, die aus dem Stand in unter 5 Sekunden die 100 km/h knacken.
Liste: Die schnellsten groß-SUVs (>4,8 m) im Sprint auf 100 km/h
Modell (Benzin / Diesel / Hybrid / Elektro) | Bauzeit | Leistung | Hubraum | Zylinder | 0-100 km/h |
---|---|---|
Tesla Model X P100D / Performance Allrad Elektro | ab 2017 | 449 KW / 611 PS | – | – | 2,8 sek. |
Tesla Model X P90D Ludicrous Allrad Elektro | ab 2017 | 568 KW / 773 PS | – | – | 3,4 sek. |
Lamborghini Urus Allrad Automatik Benzin | ab 2018 | 478 KW / 650 PS | 3996 ccm | 8 | 3,6 sek. |
Jeep Grand Cherokee 6.2 V8 Trackhawk Automatik (WK2) Benzin | ab 2017 | 522 KW / 710 PS | 6166 ccm | 8 | 3,7 sek. |
BMW X5 M Competition xDrive (G05) Benzin | ab 2020 | 460 KW / 625 PS | 4395 ccm | 8 | 3,8 sek. |
BMW X6 M Competition xDrive Automatik (G06) Benzin | ab 2020 | 460 KW / 625 PS | 4395 ccm | 8 | 3,8 sek. |
Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid Allrad Tiptronic Hybrid | ab 2019 | 500 KW / 680 PS | 3996 ccm | 8 | 3,8 sek. |
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Allrad Tiptronic Hybrid | ab 2019 | 500 KW / 680 PS | 3996 ccm | 8 | 3,8 sek. |
Audi RS Q8 Allrad Tiptronic Benzin | ab 2019 | 441 KW / 600 PS | 3996 ccm | 8 | 3,8 sek. |
Mercedes-Benz AMG GLE 63 S 4Matic+ AMG SPEEDSHIFT TCT 9G (W167) Hybrid | ab 2020 | 450+16 KW / 612+22 PS | 3982 ccm | 8 | 3,8 sek. |
Bentley Bentayga Speed Allrad Automatik Benzin | 2016 – 2019 | 467 KW / 635 PS | 5950 ccm | 12 | 3,9 sek. |
BMW X5 M xDrive (G05) Benzin | ab 2020 | 441 KW / 600 PS | 4395 ccm | 8 | 3,9 sek. |
Porsche Cayenne Coupé Turbo Allrad Tiptronic Benzin | ab 2019 | 404 KW / 550 PS | 3996 ccm | 8 | 3,9 sek. |
Porsche Cayenne Turbo Allrad Tiptronic Benzin | ab 2019 | 404 KW / 550 PS | 3996 ccm | 8 | 3,9 sek. |
Mercedes-Benz AMG GLE 63 4Matic+ AMG SPEEDSHIFT TCT 9G (W167) Hybrid | ab 2020 | 420+16 KW / 571+22 PS | 3982 ccm | 8 | 4,0 sek. |
Bentley Bentayga Allrad Automatik Benzin | 2016 – 2019 | 447 KW / 608 PS | 5950 ccm| 12 | 4,1 sek. |
Maserati Levante Trofeo Allrad Automatik Benzin | ab 2019 | 427 KW / 580 PS | 3799 ccm | 8 | 4,1 sek. |
Porsche Cayenne Turbo S Tiptronic S (92A) Benzin | 2015 – 2017 | 419 KW / 570 PS | 4806 ccm | 8 | 4,1 sek. |
Audi SQ7 TFSI quattro Tiptronic Benzin| ab 2020 | 373 KW / 507 PS | 3996 ccm | 8 | 4,1 sek. |
Audi SQ8 TFSI Allrad Tiptronic Benzin | ab 2020 | 373 KW / 507 PS | 3996 ccm | 8 | 4,1 sek. |
BMW X6 M Allrad Automatik (F16) Benzin | 2015 – 2018 | 423 KW / 575 PS | 4395 ccm | 8 | 4,2 sek. |
BMW X5 M xDrive Automatik (F15) Benzin | 2015 – 2018 | 423 KW / 575 PS | 4395 ccm | 8 | 4,2 sek. |
Mercedes-Benz GLE AMG 63 S Benzin | 2015 – 2018 | 430 KW / 585 PS | 5461 ccm | 8 | 4,2 sek. |
Mercedes-Benz AMG GLS 63 4Matic+ AMG SPEEDSHIFT TCT 9G (X167) Hybrid | ab 2020 | 450+16 KW / 612+22 PS | 3982 ccm | 8 | 4,2 sek. |
BMW X5 M50i xDrive Automatik (G05) Benzin | ab 2019 | 390 KW / 530 PS | 4395 ccm | 8 | 4,3 sek. |
BMW X6 M50i xDrive Automatik (G06) Benzin | ab 2019 | 390 KW / 530 PS | 4395 ccm | 8 | 4,3 sek. |
Maserati Levante GTS Allrad Automatik Benzin | ab 2019 | 390 KW / 530 PS | 3799 ccm | 8 | 4,3 sek. |
Mercedes-Benz GLE AMG 63 Benzin | 2015 – 2018 | 410 KW / 557 PS | 5461 ccm | 8 | 4,3 sek. |
Porsche Cayenne Turbo Sport Chrono Tiptronic S (92A) Benzin | 2014 – 2017 | 382 KW / 520 PS | 4806 ccm | 8 | 4,4 sek. |
Porsche Cayenne Turbo Tiptronic S (92A) Benzin | 2014 – 2017 | 382 KW / 520 PS | 4806 ccm | 8 | 4,5 sek. |
Audi e-tron S (GE) Allrad Elektro | ab 2019 | 370 KW / 503 PS | – | – | 4,5 sek. |
Porsche Cayenne Turbo S Tiptronic S (92A) Benzin | 2013 – 2015 | 405 KW / 550 PS | 4806 ccm | 8 | 4,5 sek. |
Aston Martin DBX Allrad Automatik Benzin | ab 2020 | 405 KW / 550 PS | 3982 ccm | 8 | 4,5 sek. |
Range Rover Sport V8 Supercharged SVR Allrad Automatik Benzin | ab 2018 | 423 KW / 575 PS | 5000 ccm | 8 | 4,5 sek. |
Range Rover Velar SVAutobiography Dynamic Edition Allrad Automatik Benzin | 2019 – 2020 | 404 KW / 550 PS | 4999 ccm | 8 | 4,5 sek. |
Porsche Cayenne Coupé GTS Allrad Tiptronic Benzin | ab 2020 | 338 KW / 460 PS | 3996 ccm | 8 | 4,5 sek. |
Porsche Cayenne GTS Allrad Tiptronic Benzin | ab 2020 | 338 KW / 460 PS | 3996 ccm | 8 | 4,5 sek. |
Bentley Bentayga V8 Allrad Automatik Benzin | ab 2018 | 404 KW / 550 PS | 3996 ccm | 8 | 4,5 sek. |
Tesla Model X 100D Allrad Elektro | ab 2017 | 310 KW / 422 PS | – | – | 4,6 sek. |
Range Rover Sport V8 Supercharged SVR Allrad Automatik Benzin | 2014 – 2017 | 405 KW / 550 PS | 5000 ccm | 8 | 4,7 sek. |
Mercedes-Benz ML 63 AMG Performance Package 4Matic 7G-Tronic-Plus (W166) Benzin | 2012 – 2015 | 386 KW / 525 PS | 5461 ccm | 8 | 4,7 sek. |
Porsche Cayenne Turbo Tiptronic S (92A) Benzin | 2010 – 2014 | 368 KW / 500 PS | 4806 ccm | 8 | 4,7 sek. |
BMW X5 xDrive50i xDrive Automatik (G05) Benzin | ab 2018 | 340 KW / 462 PS | 4395 ccm | 8 | 4,7 sek. |
Mercedes-Benz ML 63 AMG Performance Package (W166) Benzin | 2012 – 2015 | 410 KW / 557 PS | 5461 ccm | 8 | 4,7 sek. |
BMW X7 M50i Allrad Automatik Benzin | ab 2019 | 390 KW / 530 PS | 4395 ccm | 8 | 4,7 sek. |
BMW X5 M Allrad Automatik (E70) Benzin | 2009 – 2013 | 408 KW / 555 PS | 4395 ccm | 8 | 4,7 sek. |
BMW X6 M Automatik (E71) Benzin | 2009 – 2014 | 408 KW / 555 PS | 4395 ccm | 8 | 4,7 sek. |
BMW X6 xDrive 50i Automatik (F16) Benzin | 2014 – 2018 | 330 KW / 450 PS | 4395 ccm | 8 | 4,8 sek. |
Audi SQ7 TDI quattro Tiptronic Diesel | ab 2016 | 320 KW / 435 PS | 3956 ccm | 8 | 4,8 sek. |
Mercedes-Benz ML 63 AMG (W166) Benzin | 2012 – 2015 | 386 KW / 525 PS | 5461 ccm | 8 | 4,8 sek. |
Jaguar I-Pace EV400 S Allrad Elektro | ab 2018 | 294 KW / 400 PS | – | – | 4,8 sek. |
Porsche Cayenne Turbo S (9PA) Benzin | 2008 – 2010 | 404 KW / 550 PS | 4806 ccm | 8 | 4,8 sek. |
Audi SQ8 TDI Allrad Tiptronic Diesel | 2019 – 2020 | 320 KW / 435 PS | 3956 ccm | 8 | 4,8 sek. |
Bentley Bentayga Diesel Allrad Automatik Diesel | 2017 – 2019 | 320 KW / 435 PS | 3956 ccm | 8 | 4,8 sek. |
Mercedes-Benz GLE 580 4Matic 9G-Tronic (W167) Hybrid | ab 2019 | 360+16 KW / 489+22 PS | 3982 ccm | 8 | 4,9 sek. |
Volkswagen Touareg V8 TDI 4Motion Automatik Diesel | 2019 – 2020 | 310 KW / 421 PS | 3956 ccm | 8 | 4,9 sek. |
Rolls-Royce Cullinan Black Badge Allrad Automatik Benzin | ab 2019 | 441 KW / 600 PS | 6749 ccm | 12 | 4,9 sek. |
Porsche Cayenne S Sport Chrono Allrad Tiptronic S Benzin | ab 2017 | 324 KW / 440 PS | 2894 ccm | 6 | 4,9 sek. |
BMW X5 xDrive50i xDrive Automatik (F15) Benzin | 2013 – 2018 | 330 KW / 450 PS | 4395 ccm | 8 | 4,9 sek. |
Herstellerwerte: Alle Angaben ohne Gewähr.
Tabellen Aufnahme-Voraussetzungen
Damit Autos bzw. SUVs in die obige Tabelle schaffen, müssen sie folgende Voraussetzungen erfüllen: Karosserielänge: ab 4800mm | Kraftstoff: alle | Getriebe: alle | 0-100 km/h Beschleunigung: unter 5 sek. | Fahrzeuge: Serienfahrzeuge
Fragen & Antworten
Welcher ist der schnellste SUV 0-100 km/h?
Der Tesla Model X P100D beschleunigt der in 2,8 Sekunden auf 100 km/h. Damit ist das 611 PS-Elektroauto aktuell der schnellste SUV auf dieser Distanz.
Welcher Benziner-SUV beschleunigt am schnellsten auf 100 km/h?
Der Lamborghini Urus erreicht aus dem Stand in nur 3,6 Sekunden Tempo 100. Damit ist der 650 PS Koloss der aktuell schnellste SUV mit einem Benzinmotor.
Welcher Diesel-SUV sprintet am schnellsten auf Tempo 100?
Der seit 2016 erhältliche Audi SQ7 TDI quattro Tiptronic ist der Top-Sprinter im Diesel-SUV-Bereich ab 4,8 Meter Fahrzeuglänge: Der 320 KW V8 katapultiert das 2,3 Tonnen Fahrzeug in nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h.