Mazda3 (Typ BL) 2. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?

JPF_110824_1100Mazda3 Typ BL (2009 – 2013)

Die 2te Generation des Kompaktmodells Mazda3 (Typ BL) startete in Deutschland im Juni 2009 und wurde bis 2013 gebaut. Wie die nachfolgende Tabelle zeigt, werden die Nockenwellen aller Motoren außer dem 1.6 MZ-CD von einer Steuerkette anstatt einem Zahnriemen angetrieben.

Motoren Mazda3 Typ BL (2. Generation)

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
Benzinmotoren Mazda3 Typ BL
Mazda3 1.6 MZR77 KW / 105 PS, 4, 2009 – 2013, Z6Steuerkette, Wartungsfrei
Mazda3 2.0 MZR110 KW / 150 PS, 4, 2011 – 2013, LF-DE / LF17Steuerkette, Wartungsfrei
Mazda3 2.0 MZR DISI111 KW / 151 PS, 4, 2009 – 2013, LF5H / LF5WSteuerkette, Wartungsfrei
Mazda3 2.5 MZR125 KW / 170 PS, 4, 2009 – 2013Steuerkette, Wartungsfrei
Mazda3 2.3 MZR DISI191 KW / 260 PS, 4, 2009 – 2013Steuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren Mazda3 Typ BL
Mazda3 1.6 MZ-CD80 KW / 109 PS, 4, 2009 – 2013Zahnriemen, 200.000 / 10
Mazda3 1.6 MZ-CD85 KW / 115 PS, 4, 2010 – 2013Zahnriemen, 200.000 / 10
Mazda3 2.2 MZR-CD110 KW / 150 PS, 4, 2009 – 2013, R2AASteuerkette, Wartungsfrei
Mazda3 2.2 MZR-CD136 KW / 185 PS, 4, 2009 – 2013, R2AASteuerkette, Wartungsfrei

Verwandte Themen: Zahnriemen oder Steuerkette Mazda-Modelle | Mazda3 Modellübersicht

Die Seite "Mazda3 (Typ BL) 2. Generation – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 25. Januar 2016 veroeffentlicht und am 21. Mai 2020 zuletzt aktualisiert.