Skoda Fabia II (Typ 5J) – Zahnriemen oder Steuerkette?

  • von

Skoda Fabia ll (2. Generation) 2007 – 2014

Der Škoda Fabia II (Typ 5J) feierte im Februar 2007 seine Markteinführung, wurde bis 2014 produziert und mit dem Fabia III ersetzt. Als Motorisierung standen Dreizylinder und Vierzylinder-Motoren sowohl als Benziner als auch als Diesel (44 bis 132 KW) zur Verfügung. Alle Selbstzünder sowie der 1.4 Ottomotor mit 86 PS haben für den Nockenwellenantrieb einen Zahnriemen, während bei allen anderen Benzinern Steuerketten zum Einsatz kommen.

Motoren Škoda Fabia II 5J

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb.
Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
Benzinmotoren Skoda Fabia II Typ 5J
Skoda Fabia 1.2 HTP44 KW / 60 PS, 3, 2007 – 2014, BBM / CHFASteuerkette, Wartungsfrei
Skoda Fabia 1.2 12V HTP51 KW / 69 PS, 3, 2007 – 2014, BZG / CGPASteuerkette, Wartungsfrei
Skoda Fabia 1.2 TSI63 KW / 86 PS, 4, 2010 – 2014, CBZASteuerkette, Wartungsfrei
Skoda Fabia 1.4 16V63 KW / 86 PS, 4, 2007 – 2014, BXW / CFNAZahnriemen, kein festes Wechselintervall (Sichtprüfung ab 90.000 km) *
Skoda Fabia 1.2 TSI77 KW / 105 PS, 4, 2010 – 2014, CBZBSteuerkette, Wartungsfrei
Skoda Fabia 1.6 16V77 KW / 105 PS, 4, 2007 – 2010, BTSSteuerkette, Wartungsfrei
Skoda Fabia 1.4 TSI RS132 KW / 180 PS, 4, 2010 – 2014, CAVE / CTHSteuerkette, Wartungsfrei
Dieselmotoren Skoda Fabia II Typ 5J
Skoda Fabia 1.4 TDI51 KW / 70 PS, 3, 2007 – 2010, BNMZahnriemen, 150.000 / –
Skoda Fabia 1.2 TDI55 KW / 75 PS, 3, 2010 – 2014, CFWAZahnriemen, 210.000 / –
Skoda Fabia 1.6 TDI55 KW / 75 PS, 4, 2010 – 2014, CAYAZahnriemen, 210.000 / –
Skoda Fabia 1.4 TDI59 KW / 80 PS, 3, 2007 – 2010, BNV / BMSZahnriemen, 150.000 / –
Skoda Fabia 1.6 TDI66 KW / 90 PS, 4, 2010 – 2014, CAYBZahnriemen, 210.000 / –
Skoda Fabia 1.6 TDI77 KW / 105 PS, 4, 2010 – 2014, CAYCZahnriemen, 300.000 / –
Skoda Fabia 1.9 TDI77 KW / 105 PS, 4, 2007 – 2010, BLSZahnriemen, 150.000 / –
Skoda Fabia 1.9 TDI77 KW / 105 PS, 4, 2007 – 2010, BSWZahnriemen, 120.000 / –

* Der 1.4 16V Benziner hat kein vorgeschriebenes Zahnriemenwechselintervall. Skoda empfiehlt den Zahnriemen bei diesem Motor bei 90.000 km und danach alle 30.000 km prüfen- und bei Bedarf wechseln zu lassen.

Verwandte Themen: Steuerkette oder Zahnriemen Skoda Fabia alle Baureihen | Skoda Fabia III (Nachfolgemodell) | Fabia I (Vorgängermodell) | Skoda alle Motoren u. Modelle

Die Seite "Skoda Fabia II (Typ 5J) – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 13. Januar 2016 veroeffentlicht und am 13. April 2020 zuletzt aktualisiert.