Toyota Corolla – Zahnriemen oder Steuerkette?

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Toyota Corolla Typ E120 (2001 – 2007)

Beim Typ E120 handelt es sich um die neunte Generation des Toyota Corolla, der zwischen 2001 und 2007 angeboten wurde. In Europa war der Kompaktwagen ab Anfang 2002 als viertürige Stufenhecklimousine, in einer fünftüriger Schrägheck-Version und Kombi erhältlich. Die Van-Version nannten die Japaner Corolla Verso. Als Motorisierung waren jeweils vier Benziner und Diesel verfügbar, die zwischen 66 KW bzw. 90 PS und 165 KW bzw. 224 PS leisten. Weitere Informationen über die damals verfügbaren Ottomotoren und Selbstzünder gibt es im Folgenden. Außerdem verrät die Tabelle, ob für den Nockenwellenantrieb der Corolla-Motoren eine wartungsfreie Steuerkette oder ein Zahnriemen zum Einsatz kommt.

Motoren Toyota Corolla E120

ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode
Nockenwellenantrieb, ZR-Wechsel nach max. km
Benzinmotoren
Toyota Corolla 1.4 VVT-i71 KW / 97 PS, 4, 2002 – 2007, 4ZZ-FESteuerkette, –
Toyota Corolla 1.6 VVT-i81 KW / 110 PS, 4, 2002 – 2007, 3ZZ-FESteuerkette, –
Toyota Corolla 1.8 TS VVTL-i141 KW / 192 PS, 4, 2002 – 2005, 2ZZ-GESteuerkette, –
Toyota Corolla 1.8 TS VVTL-i165 KW / 224 PS, 4, 2005 – 2006, 2ZZ-GESteuerkette, –
Dieselmotoren
Toyota Corolla 1.4 D-4D66 KW / 90 PS, 4, 2004 – 2007, 1ND-TVSteuerkette, –
Toyota Corolla 2.0 D-4D66 KW / 90 PS, 4, 2002 – 2004, 1CD-FTVZahnriemen, 105.000
Toyota Corolla 2.0 D-4D81 KW / 110 PS, 4, 2002 – 2003, 1CD-FTVZahnriemen, 105.000
Toyota Corolla 2.0 D-4D85 KW / 116 PS, 4, 2003 – 2007, 1CD-FTVZahnriemen, 105.000

Alle Angaben ohne Gewähr.

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Die Seite "Toyota Corolla – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde am 5. August 2014 veroeffentlicht und am 21. April 2015 zuletzt aktualisiert.