Hier haben wir eine Liste mit den Volvo S60 Motorisierungen zusammengestellt, in der das Hauptaugenmerk auf den Nockenwellenantrieb gerichtet ist. Die Frage lautet hier, was treibt diesen beim S60 an – ein Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Modelle & Motoren Volvo S60 – dritte Generation, TYP Z (seit 2018)
Benzinmotoren
Modell | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre) |
---|---|---|
Volvo S60 T4 | 140 KW / 190 PS, 1969 ccm, 4, 2018 – 2020 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Volvo S60 T4 Polestar Performance | 155 KW / 211 PS, 1969 ccm, 4, 2019 – 2020 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Volvo S60 T5 | 184 KW / 250 PS, 1969 ccm, 4, 2018 – 2020 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Volvo S60 T5 Polestar Performance | 186 KW / 253 PS, 1969 ccm, 4, 2019 – 2020 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Volvo S60 T6 AWD | 228 KW / 310 PS, 1969 ccm, 4, 2018 – 2020 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Mild-Hybrid Benziner
Modell | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre) |
---|---|---|
Volvo S60 B4 | 145 KW / 197 PS, 1969 ccm, 4, seit 2020 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Volvo S60 B5 | 184 KW / 250 PS, 1969 ccm, 4, seit 2020 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Plug-in-Hybrid´s
Modell | Leistung, Hubraum, Zylinder, Bauzeit, Motorcode | Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall (km/Jahre) |
---|---|---|
Volvo S60 T8 TWIN ENGINE AWD | 223 KW / 303 PS (1), 1969 ccm, 4, seit 2018 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
Volvo S60 T8 TWIN ENGINE Polestar Performance AWD | 233 KW / 318 PS(2), 1969 ccm, 4, seit 2019, B4204T28 | Zahnriemen, 240.000 / 10 |
(1) mit dem zusätzlichen 65 KW / 87 PS Elektromotor wird eine Systemleistung von 288 KW / 390 PS erreicht.
(2) Systemleistung: Info folgt.
Mehr zum Thema Zahnriemen oder Steuerkette: Volvo S60 Y20 (Vorgeneration) | Volvo Modellübersicht | Markenübersicht
Über den Volvo S60 (3. Generation)
Volvo S60 der dritten Generation konnte in Deutschland ab März 2018 wahlweise mit der Ausstattunglinie Inscription oder R-Design bestellt werden. Zum Marktstart gab es die Limousine ausschließlich als Benziner – Dieselmotoren sind vorerst nicht geplant. Die Kombiversion des S60 wird weiterhin als V60 verkauft.