Opel hat dem Zafira mit dem 1.6 SIDI Turbo (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) 147 kW / 200 PS spendiert. Verantwortlich dafür ist die Hochleistungsversion des Turbo-Benzindirekteinspritzers der neuen Generation von Opel. Mit 300 Newtonmetern (mit Overboost), die im breiten Drehzahlband von 1700 bis 4700 Umdrehungen pro Minute, liefert er 20 Prozent mehr Drehmoment als der nächste Wettbewerber im Kompaktvan-Segment. Die 200-PS-Version des 1.6 SIDI Turbo ist auf Antriebsseite der vierte Neuzugang für den Zafira Tourer innerhalb von zwölf Monaten.
Der Hochleistungs-Turbomotor kommt zudem mit der neuen Generation von Sechsgang-Schaltgetrieben, die weiches und präzises Schalten mit kurzen Schaltwegen und minimalem Kraftaufwand verbindet. Dazu sind im Zafira Tourer mit 147 kW / 200 PS Premium-Features wie das adaptive Flexride-Fahrwerkssystem und hochmoderne Fahrerassistenzsysteme wie die Opel-Frontkamera, der Toter-Winkel-Warner und die Rückfahrkamera verfügbar. Für ein Fahr- und Reiseerlebnis mit außergewöhnlichem Ausblick sorgt auf Wunsch die Panorama-Windschutzscheibe mit Panoramadach.
Der Zafira Tourer beschleunigt so in nur 8,9 Sekunden von null auf Tempo 100, und auch die Elastizität von 80 auf 120 km/h im fünften Gang kann sich mit 8,3 Sekunden wirklich sehen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Dabei begnügt sich der Kompaktvan im kombinierten Zyklus mit 7,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 164 Gramm pro Kilometer entspricht.
Der neue 147 kW / 200 PS starke Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo soll sich preislich auf einem attraktiven Niveau bewegen. Die genauen Preise werden pünktlich zum Bestellstart Anfang November bekanntgegeben. (ampnet/nic)