Die Submarke BMW i stellt sich auf der Tokyo Auto Show (- 11.12.2011) erstmals in Asien vor. Gezeigt werden die beiden Konzeptfahrzeuge i3 und i8, die ihre Weltpremiere im September auf der IAA in Frankfurt erlebten. Um das Gewicht der Fahrzeuge möglichst niedrig zu halten, setzt BMW bei der Karosserie verstärkt auf Karbon.
Bildergalerie: Konzeptfahrzeuge i3 und i8
Der BMW i3 Concept ist ein Elektrofahrzeug mit einer Leistung von 125 kW / 170 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment. Er beschleunigt in unter acht Sekunden von null auf 100 km/h, bietet vier Sitzplätze und 200 Liter Kofferraumvolumen.
Der i8 Concept ist ein Plug-in-Hybrid-Sportwagen mit dem modifizierten Elektroantrieb des i3 an der Vorderachse und einem 164 kW / 223 PS starken Dreizylinder an der Hinterachse. Damit beschleunigt der i8 in weniger als fünf Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht einen Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von unter drei Litern.
Der BMW i3 soll 2013, der i8 im Jahr darauf in Serie gehen. Gebaut werden beide Fahrzeuge in Leipzig. (ampnet/jri)