Fahrbericht Citroën DS5 THP 155: Dynamisch und exklusiv

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Die Seitenansicht des neuen Citroen DS5

„Inspiriert durch über 90 Jahre Automobilgeschichte voller Innovationskraft haben wir bei Citroën unser Angebot ausgeweitet und mit der Produktlinie DS eine Ergänzung zur traditionellen Modellpalette entwickelt. Nach DS3 und DS4 ist der DS5 der vorläufige Höhepunkt, da er durch die mutige Verbindung von verschiedenen Styling-Richtungen neue Perspektiven eröffnet“, schwärmen die Designer des französischen Herstellers, der mit dem Kürzel DS bewusst an die legendäre DS 19, die „Göttin“, la deesse, wie im Französischen diese Buchstabenkombination artikuliert wird, erinnern will.

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Typischer französischer Überschwang? Mitnichten. Denn in der Tat haben die Citroën-Stylisten ein Blechkleid kreiert, das einem auf der Straße sofort ins Auge fällt. Die mit einer Gesamtlänge von 4,53 Metern für ein Mittelklasseauto kompakte, viertürige Coupéform mit ausdrucksvoller Frontpartie, markanter Seitenlinie, straffer Dachlinie und muskulösem Heck wirkt ebenso dynamisch wie elegant. Ein exklusiver Hingucker, von dem nur wenige nicht positiv angetan sind.

Großzügiges Raumangebot

Im Lastenheft für den Fünfsitzer stand aber offensichtlich, nicht nur ein außergewöhnliches Design zu entwickeln, sondern trotz der Coupéform auch die Vielseitigkeit und das Raumangebot einer Mittelklasse-Limousine zu erreichen. Beim Platzangebot hinten ist das nicht ganz gelungen. Als Fünfsitzer geht der DS5 nur durch, wenn im Fond drei Kinder Platz nehmen. Zwei Erwachsene haben jedoch genügend Bewegungsfreiheit und auch groß gewachsene Mitfahrer müssen nicht – wie so häufig bei Coupés – den Kopf einziehen.

Fahrer und Beifahrer haben Platz satt und sitzen auf sehr komfortablem, guten Seitenhalt bietendem Gestühl. Das Cockpit ist übersichtlich, wobei die Instrumente bei starkem Sonnenlicht leider nicht ganz blendfrei sind. Obwohl ergonomisch ohne Fehl und Tadel angeordnet, erfordert die Handhabung der zahlreichen Bedienschalter allerdings eine gewisse Eingewöhnungszeit. Durch die erhöhte Sitzposition hat der Fahrer einen guten Überblick nach vorn. Nach hinten durch die dicken D-Säulen allerdings nicht, sodass die erst ab der zweiten Ausstattungsstufe SoChic serienmäßige Einparkhilfe ein absolutes Muss ist. Der Kofferraum ist mit 468 Litern geräumig. Die Ladekante ist mit 77 Zentimetern aber recht hoch.

Jede Menge Komfort-Features

Insgesamt überzeugt das Interieur, erzeugt Wohlfühl-Atmosphäre. Die hochwertigen Materialien sind sauber verarbeitet und die Haptik der verwendeten Kunststoffe ist angenehm. Ein besonderer Gag ist das im Stil eines Flugzeug-Cockpits konzipierte Dach. Bei insgesamt 0,58 Quadratmetern verglaster Oberfläche sorgen drei moderne Oberlichter, die unabhängig voneinander verdunkelt werden können, stets für das passende Ambiente. Darüber hinaus gibt es jede Menge Komfort-Features, die den Fahrer-Alltag erleichtern sollen. Ob alles wirklich nötig ist, sei dahingestellt. Zumindest kann man den schnell nervigen Spurverlassens-Warner mit einem Knopfdruck deaktivieren.

Für den Vortrieb in unserem DS5 sorgte der kleinere Benzinmotor THP 155 mit 115 kW/156 PS. Erscheint auf den ersten Blick nicht übermotorisiert. Doch dank einer Benzindirekteinspritzung und der Verwendung eines Turboladers entpuppt sich das Triebwerk als äußerst spritzig. Das maximale Drehmoment liegt ab 1.400 Umdrehungen bei 240 Newtonmetern an. Und dieser Wert bleibt bis zu 4.000 U/min konstant, sodass in den niedrigen und mittleren Drehzahlbereichen stets für genügend Vorschub gesorgt ist. Kombiniert mit einem sauber arbeitenden Sechsgang-Automatikgetriebe liegt der Normverbrauch bei lediglich 7,1 Litern auf 100 Kilometern. Ein Wert, dem man sich nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise annähern kann.

Agil und dynamisch

Das fällt beim DS5 allerdings schwer, da er mit seinem komfortablen und dennoch für einen Franzosen recht straff abgestimmten Fahrwerk und einer direkten, guten Straßenkontakt bietenden Lenkung zum zügigen Fahren verführt. Dabei macht der DS5 selbst bei voll beladenem Zustand beim flotten Durcheilen von Kurven eine sehr gute Figur. Von Wankbewegungen ist kaum etwas zu spüren.

Neben einer kompletten Sicherheitsausstattung sind auch zahlreiche Komfort-Features Serie. So wird unter anderem das Fahrlicht automatisch eingeschaltet. Es gibt eine Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer und Beifahrer, den Bergfahr-Assistenten, ein Radio mit CD und MP3-Funktion, AUX- und USB-Eingang und sechs Lautsprecher. Bei den beiden höherwertigen Ausstattungen kommen dazu: Head-up Display, Fahrersitz mit Massagefunktion, elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze, mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, automatisches Fernlicht, Navigationssystem, Rückfahrkamera, elektrisch abklappbare Außenspiegel und vieles mehr. Da ist der Schritt zum Oberklasseniveau nicht mehr weit. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)

Technische Daten: Citroën DS5 THP 155 Automatik

Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,53 x 1,87 x 1,50
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbobenziner, 1.598 ccm
Nockenwellenantrieb: Steuerkette
Max. Leistung: 115 kW/156 PS
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.400–4.000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,1 Liter Super/100 km
CO2-Emission: 165 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Leergewicht: 1.495 kg
Kofferraum: 468–1.288 Liter

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Die Seite "Fahrbericht Citroën DS5 THP 155: Dynamisch und exklusiv" wurde am 24. August 2012 veroeffentlicht und am 20. Januar 2014 zuletzt aktualisiert.