Kurztest BMW 216d Active Tourer: Inzwischen gewohnt

Der 2er Active Tourer war 2014 der erste Versuch von BMW in Sachen Van und außerdem der erste Personenwagen, bei denen die Münchener ihr Credo vom nicht zu übertreffenden Heckantrieb überwanden. Da war es fast selbstverständlich, dass unter dessen Haube auch ungewöhnliche Motoren arbeiten. Wir fuhren jetzt den BMW 216d Active Tourer mit einem Drei-Zylinder-Diesel.

BMW 216d Active Tourer, Front

BMW 216d Active Tourer.

Der Motor: Der 1,5-Liter-Dreizylinder leistet 85 kW / 116 PS bei 4000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und bietet sein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern schon bei 1750 U/min an. Sein Durchschnittsverbrauch von – je nach Ausstattung – 3,8 oder 3,9 Litern (104 bis 99 Gramm Kohlendioxid pro km) reiht ihn bei den Spritsparern ganz vorn ein. Immerhin bewegt er den 1,4 Tonnen schweren Van in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und zur Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Die ungerade Zylinderzahl lässt nur im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/min beim Beschleunigen mit einer unangenehmen Brummfrequenz von sich hören.

BMW 216d Active Tourer

216d Active Tourer.

BMW 216d Active Tourer, Seitenansicht

216d Active Tourer.

Der Antrieb: Den 216d bietet BMW nur mit einem Sechs-Gang-Handschalter an. Die Abstufung des Getriebes und der Motor harmonieren gut. Allerdings haben wir bei BMW schon deutlich besser geführte und leichtgängigere Schaltungen erlebt. Gut, dass es zwischen den Rundinstrumenten eine Ganganzeige mit Schaltaufforderung und einen Drehzahlmesser gibt. Die Geräuschdämmung ist so gut, dass der akustische Drehzahlmesser im Ohr des Fahrers kaum die Möglichkeit hat, den richtigen Zeitpunkt zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten übertönen die Fahrgeräusche den Motor allemal.

BMW 216d Active Tourer, Exterieur

BMW 216d Active Tourer.

BMW 216d Active Tourer, Gepäckraum

BMW 216d Active Tourer.

Das Äußere: Man erkennt den BMW im Active Tourer auf den ersten Blick, jedenfalls, wenn man ihn erstmals von vorn sieht. Die BMW-Niere ist unverkennbar, wenn sie auch in diesem Fall der früh ansteigenden Motorhaube wegen gedrückter ausfällt. Von der Seite erkennt man unschwer den Van mit der typisch weit vorn ansetzender A-Säule, dem Dreiecksfenster vor dem Türrahmen und der flachen Windschutzscheibe und den – so ganz gegen den Trend – großen Fensterflächen unter dem hohen Dach. Der Luftvorhang (Air Breather) um die Vorderräder, der Dachspoiler und die Abrisskannten längs der Seiten des Heckfensters und der Heckleuchten sprechen für aerodynamische Feinarbeit. Das Ergebnis: 0,26 für den Luftwiderstandsbeiwert.

BMW 216d Active Tourer, Heck

BMW 216d Active Tourer.

BMW 216d Active Tourer, Heckansicht

BMW 216d Active Tourer.

Die offen auf der Windschutzscheibe liegenden Scheibenwischer, die mit schwarzer Folie an der unteren Kante der Scheibe vor den Blicken der Insassen versteckt werden, seien den Designern als lässliche Sünde verziehen. Es war eben ihr erster Van.

BMW 216d Active Tourer, Innenraum

BMW 216d Active Tourer.

BMW 216d Active Tourer, Fond

BMW 216d Active Tourer.

Der Innenraum: Der quer eingebaute Frontmotor und der Frontantrieb haben seinen Entwicklern die Möglichkeit eröffnet, auf nur 4,34 Metern Länge eine Menge Raum für fünf Passagiere und deren Gepäck unterzubringen: 468 Liter Kofferraum, die sich – leider mit einer Stufe im Boden – auf 1510 Liter erweitern lassen, Die Zuladung liegt bei rund 500 Kilogramm. Unter dem Faltboden des Kofferraums befindet sich außerdem noch ein recht tiefer „Keller“. Große Türablagen, Cupholder und viele praktische Ecken vervollständigen den Eindruck, dass Variabilität einer der wesentlichen Punkte im Entwicklungs-Lastenheft war. Vor der Rückbank bleibt ein Knieraum, der bei anderen Kompakten dieser Größe Seinesgleichen sucht. Die Neigung der Rückenlehne lässt sich verstellen. Der Stil des Hauses prägt das Innere mit auf den Fahrer zugeschnittenen Anzeigen und Bedienelementen in guten Materialien, gut verarbeitet. Innen ist der erste BMW-Van also ein BMW.

BMW 216d Active Tourer, Lenkrad

216d Active Tourer.

BMW 216d Active Tourer, Kofferraum

216d Active Tourer.

Die Fahrdynamik: So lässt sich auch die Fahrdynamik beschreiben. Der erste BMW-Van ist ein BMW. Die Münchener beherrschen den nicht ganz einfachen Aspekt des Frontantriebs: Untersteuern fast ausgeschlossen.

BMW 216d Active Tourer, Cockpit

216d Active Tourer.

Das Fazit: Inzwischen hat man sich an den Anblick eines BMW-Vans gewöhnt, zumal die Münchener inzwischen mit dem Grand Tourer einen siebensitzigen Van nachgelegt hat. Der BMW 216d Active Tourer ist der kompakte Van für die Familie. Sie reist in einem wertigen Ambiente, das mit seinen vielen Ablagen und der hohen Flexibilität Langstrecken-Qualität für die Passagiere verspricht. Sein Praxis-Verbrauch von weniger als fünf Litern kann seinen Käufer mit dem recht hohen Preis versöhnen.

Von Peter Schwerdtmann (ampnet/Sm)

Daten BMW 216d Active Tourer

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,34 x 1,80 x 1,56
Radstand (in m): 2,67
Motor: R3-Diesel, 1496 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 270 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,6 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 3,9 – 3,8 Liter
CO2-Emissionen: 104 – 99 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1375 kg / max. 515 kg
Kofferraumvolumen: 468 – 15010 Liter
Max. Anhängelast: 1300 kg
Wendekreis: 11,3 m
Räder / Reifen: 7,0 J x 16 / 205/60 R 16 92V
Luftwiderstandsbeiwert: 0,26
Basispreis: 29 150 Euro

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Die Seite "Kurztest BMW 216d Active Tourer: Inzwischen gewohnt" wurde am 27. Juli 2015 veroeffentlicht und am 27. Juli 2015 zuletzt aktualisiert.