Vier in die nahe und mittlere Zukunft weisende Konzeptstudien sind die Highlights auf dem Nissan-Stand des Genfer Automobilsalons. Sie ergänzen ein Modellprogramm, das die momentane Stärke und Breite des Nissan-Angebots widerspiegelt – ein Portfolio, das dem Unternehmen 2011 mit einem Plus von 26 Prozent einen Rekordabsatz in Europa beschert hat.
Bildergalerie: Nissans Concept Cars in Genf
Als Weltpremiere wurde die Studie INVITATION enthüllt. Die Serienversion des Kompaktmodells soll 2013 auf den Markt kommen und zusätzlich zu Micra und JUKE das Nissan Angebot im volumenstarken B-Segment erweitern. Nissans zweite Weltpremiere: die Studie Hi-Cross Concept; ein siebensitziges Fahrzeug mit Hybridantrieb, das als Hinweis auf das Design der nächsten Crossover-Generation des Unternehmens zu sehen ist. Das Konzept-Quartett wird vervollständigt vom rein elektrisch angetriebenen Leichtlaster e-NV200 Concept und dem sportlichen Juke Nismo Concept.
Kompakter INVITATION kommt 2013
Der Kompaktwagen INVITATION präsentiert sich selbstbewusst und energiegeladen. Er profitiert von einer auf Leichtbau getrimmten Architektur und moderner Motorentechnik, beides Garanten für niedrige Verbrauswerte und CO2-Emissionen. Hinzu kommen für diese Klasse ungewöhnlich fortschrittliche Sicherheitssysteme, etwa der von Nissan unter anderem im QASHQAI angebotene Around View Monitor, der dank einer 360-Grad-Vogelperspektive stressfreies Einparken ermöglicht, oder das Nissan Safety Shield, das – mit Micro-Kameras und Näherungs-Sensoren bestückt – den Fahrer frühzeitig vor potenziellen Gefahren warnt.
Siebensitziger Hybrid: Crossover Hi-Cross
Die Studie Nissan Hi-Cross thematisiert einen kompakten und dabei geräumigen Crossover mit Platz für bis zu sieben Personen auf drei Sitzreihen. Sein Hybridantrieb verbindet einen 2,0 Liter großen, via Kompressor aufgeladenen Direkteinspritzer-Benziner mit einem leistungsstarken Elektromotor. Die Kraft der zwei Herzen entwickelt den Vortrieb eines 2,5 Liter großen Triebwerks; Verbrauch und Emissionen liegen aber auf dem Niveau eines deutlich kleineren Motors.
Elektrischer Leichtlaster e-NV200 Concept
Der e-NV200 Concept gibt einen konkreten Ausblick auf Nissans zweites batterieelektrisch angetriebenes Serienfahrzeug nach dem Leaf. Er basiert auf dem mehrfach preisgekrönten Van NV200 – als Kombi und Evalia ein erschwinglicher Familientransporter mit Platz für bis zu sieben Personen. Erst kürzlich wählten im Rahmen einer Online-Abstimmung die Einwohner von New York den NV200 zum „Taxi of Tomorrow“. Als neues Yellow Cab wird der Nissan also schon bald die Straßenschluchten von Big Apple dominieren.
Getunter Juke kommt als „Nismo“ auf den Markt
Aus einer ganz anderen Perspektive in die Zukunft blickt der Juke Nismo Concept. Die Studie ist das erste Produkt einer neuen Generation besonders sportlicher Modelle, denen die legendäre Nissan Motorsportabteilung Nismo ein professionelles Werks-Tuning angedeihen lässt. Der Juke Nismo geht Ende 2012 an den Verkaufsstart. Künftig soll das Gütesiegel Nismo zum Synonym für besonders sportliche und hochwertige Sport-Versionen auf Basis von Nissan Großserienmodellen werden.
2016 will Nissan die Asiaten anführen
Die Nissan-DNA, die mit Attributen „Innovation“ und „Begeisterung“ alle Fahrzeuge vom kleinen Pkw bis zum leichten Transporter kennzeichnet, trug auch 2011 reiche Früchte. Trotz der konjunkturellen Schieflage vieler Länder konnte Nissan seine Neuwagenverkäufe in Europa gegenüber 2010 um 25 Prozent steigern und ein Rekordergebnis einfahren. Als Folge kletterte der Marktanteil auf 3,7 Prozent, den bislang höchsten Wert in der Geschichte des Unternehmens.
Nissan hat viel vor.„Wir sind beim Vorhaben, bis 2016 zur stärksten asiatischen Marke in Europa aufzusteigen, voll im Zeitplan“, sagt Paul Willcox, Senior Vice President Sales und Marketing, Nissan Europa. (Auto-Reporter.NET/wr)