Der Siegener Tuningspezialist B&B hat ein Umrüst-Programm für den Volkswagen Beetle zusammengestellt. Es umfasst mehrere Ausbaustufen. Die Motorleistung des stärksten Beetle, dem 2.0 TFSI, steigt dabei auf bis zu 235 kW / 320 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment. Das sorgt für 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und einen Beschleunigungswert von 5,6 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h.
Bilder: VW Beetle von B&B
Das B&B-Motorenprogramm für den Beetle 1.4 TSI beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks. Für 998 Euro wird die Leistung auf 154 kW / 210 PS und 285 Nm angehoben. In der Stufe 2 für 1498.- Euro werden 225 PS und 310 Nm erreicht. Hierbei werden die Ansaugwege und Luftführungen überarbeitet, der Ladedruck um ca.0,25 Bar erhöht und das Einspritzkennfeld auf diese Änderungen umprogrammiert. Die 5950 Euro teure Stufe 3 bringt 176 kW / 240 PS und 340 Nm. Sie beinhaltet einen B&B-Spezialturbolader, ein geändertes Ansaugsystem sowie eine Sportabgasanlage mit entsprechender Elektronikanpassung. Hierdurch wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht.
Das Tuning des Beetle 2.0 TFSI startet mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks. Das bringt 998 Euro eine Leistung von 240 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Nach weiteren Abstufungen von 184 kW / 250, 195 kW / 265 und 217 kW / 295 PS erreicht der B&B-Beetle in der leistungsstärksten Version dann 235 kW / 320 PS und 420 Nm. Das kostet 8950 Euro. Dafür tauscht B&B Turbolader und Ladeluftkühler gegen spezielle Komponenten aus. Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, baut B&B eine Sportabgasanlage mit speziellem Abgasvorrohr sowie Hochleistungs-Sportkatalysatoren ein. Abschließend erfolgt eine Neuprogrammierung der elektronischen Einspritzkennfelder.
Beide TSI-Motoren sind auch in Verbindung mit der Leistungssteigerung auf Autogas umrüstbar.
Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 4- oder 6-Kolben Hochleistungsbremsanlage zu Preisen ab 3795 Euro. Darüberhinaus stehen exklusive 18-, 19- und 20-Zoll-Räder zur Wahl. Um die Optik des VW Beetle noch sportlicher zu gestalten, ist ein Aerodynamikpaket in Erstausrüster-Qualität in Vorbereitung. (ampnet/jri)
Können die mal mit dem abriegeln sein lassen. Ist ja echt zum kotzen, wie die Leistung zugedreht wird, obwohl die Motoren zu mehr fähig wären.
Mit welcher Begründung werden die Autos denn eigentlich abgeriegelt? Wir sind nicht in Italien, wo man nicht mehr als 120 kmh fahren darf, Ja, inauf deutschen Autobahnen kann man noch an manchen Stellen reintreten… Also wozu das ganze?
Man kann am Beetle soviel schleifen wie man will. Die Karroserie ist einfach nur hässlich und nicht mehr zeitgemäß. Warum VW die Produktion nicht einstellt ist mir ein Rätsel. Pfui…