Foto: Detroit Electric SP:01
Der leichte, in limitierter Auflage erhältliche SP:01 kommt ab 2015 in Asien, Europa und Nordamerika auf den Markt und wird das schnellste elektrische Serienfahrzeug der Welt sein. 2013 auf der Shanghai Motor Show als Prototyp vorgestellt, wurde das Design des SP:01 raffiniert aktualisiert, damit die aerodynamische Leistung des Fahrzeugs vor dem Start der Produktion in einer neuen Anlage in Großbritannien später in diesem Jahr weiter verbessert werden kann.
Das auffälligste Element des Designs ist die verwegene, neue Fließheckkonfiguration, die die fliegenden Spoiler des Prototyps an beiden Seiten der Heckscheibe ersetzt. Das Außendesign wurde durch den Einsatz von Analysen zur numerischen Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics, CFD) optimiert, wodurch der Luftstrom erhöht und Turbulenzen reduziert werden, was wiederum in maximaler Leistung und Stabilität resultiert.
Ein großer, plastischer Heckflügel und ein Unterbodendiffusor wurden eingebaut, um den Auftrieb zu reduzieren und den Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern. Die Änderungen in der Aerodynamik des Serienfahrzeugs sollen eine verbesserte Straßenlage am Limit des Möglichen liefern sowie lohnende und zugängliche Dynamiken gewährleisten.
Neben den aerodynamischen Änderungen wurden auch zahlreiche ästhetische und funktionelle Verbesserungen am Außendesign vorgenommen. So wurden beispielsweise der Frontlufteinlass und die Auslasskanäle auf der Motorhaube neu designt, um den Luftstrom zum HLK-System (Heizung, Lüftung, Klimaanlage) zu optimieren.
Die innovativen Batteriepacks des Fahrzeugs wurden mit einem schützenden Kompositgehäuse überzogen, das integraler Bestandteil der Fahrzeugstruktur ist. Dadurch wird die drehelastische Steifigkeit des SP:01 optimiert und eine extrem robuste Abdeckung geschaffen, um die Batterien bei Unfällen vor Einstichen zu schützen. (dpp-AutoReporter)