Zwei Jahre nach der Vertragsunterzeichnung mit der BMW Group über die Lieferung von Dieselmotoren rüstet Toyota jetzt erstmals ein Modell mit einem Dieselmotor des Münchner Automobilherstellers aus. Das Vierzylinder-Triebwerk mit 82 kW/112 PS kommt im Toyota Verso 1.6 D-4D zum Einsatz. Damit stehen für den Toyota Kompakt-Van künftig drei Dieselmotoren und zwei Benziner zur Verfügung, die ein Leistungsspektrum bis 130 kW/177 PS abdecken.
Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder aus der Kooperation mit BMW bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des kompakten Toyota Vans und ist mit CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km zugleich der verbrauchsärmste Motor der Modellreihe. Das Triebwerk entwickelt im Bereich von 1.750 bis 2.250 U/min ein maximales Drehmoment von 270 Nm.
„Für die Steigerung der Umweltverträglichkeit brauchen wir mehr als nur eine Lösung“, sagt Didier Leroy, Senior Managing Officer der Toyota Motor Corporation sowie Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Der Hybridantrieb ist unsere Kerntechnologie in Fragen nachhaltiger Mobilität, aber gerade in Europa spielt auch saubere Dieseltechnik eine wichtige Rolle. Durch die Zusammenarbeit mit einem führenden Hersteller wie der BMW Group können wir Entwicklungskosten reduzieren und die Markteinführung beschleunigen.“ (dpp-AutoReporter/hhg)