Fiat 500e: Elektrofahrzeug nur für den US-Markt

Fiat stellt auf dem Genfer Automobisalon (5. – 17.3.2013) auch den 500e vor. Das Elektrofahrzeug gab sein Debüt bei der Los Angeles Motorshow und ist ausschließlich für den US-Markt bestimmt. Dort soll der Verkauf im zweiten Quartal dieses Jahres starten.

Bildergalerie: Fiat 500e | Alle Fiat 500 Galerien

In zahlreichen Tests wurde die Aerodynamik des Elektro-500 um 13 Prozent verbessert. Als Antrieb dient ein 83 kW / 111 PS starken Elektromotor, dessen Batterie sich über ein 240-Volt-Onboard-Lademodul in weniger als vier Stunden aufladen lässt. Die US-amerikanische Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) bescheinigt dem Fiat 500e eine Reichweite von rund 140 Kilometern.

Eine Sieben-Zoll-TFT-Digitalanzeige in der Instrumententafel informiert den Fahrer mit klaren Farbgrafiken über Fahrzeugfunktionen wie Batterieladezustand und aktuelle Reisedaten; ein neues Tom-Tom-Navigationssystem versorgt ihn zusätzlich mit Messwerten zu Ladeprogramm, Antriebskapazität, Energiefluss und über die Position der nächstgelegenen Ladestation. Den gewünschten Fahrmodus des elektronisch gesteuerten Getriebes wählt der Fahrer über eine Drucktaste in der Armaturentafel. (ampnet/jri)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Fiat 500e: Elektrofahrzeug nur für den US-Markt" wurde am 1. März 2013 veroeffentlicht und am 20. Juni 2013 zuletzt aktualisiert.