Fiat hat in Italien mit der Markteinführung des neuen Panda begonnen. Dann folgen weitere europäische Länder. Nach Deutschland kommt die dritte Modellgeneration im März 2012. Bei 3,65 Metern Länge, 1,64 Metern Breite und einer Höhe von 1,55 Metern ist das neue Modell etwas größer als der Vorgänger und bietet mehr Platz sowie eine verbesserte Sicherheitsausstattung.
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Notbremsassistent an Bord
Zu den neuen Sicherheitsmerkmalen gehört unter anderem der Notbremsassistent LSCM. Das System erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und leitet in einem Geschwindigkeitsbereich von weniger als 30 km/h eine Notbremsung ein, falls der Fahrer nichts unternimmt, um eine drohende Kollision zu vermeiden.
Motoren
Das Motorenangebot ist um ein Zweizylinder-Triebwerk aus der Twinair-Familie erweitert. Es handelt sich dabei um die mehrfach prämierte mit einem Turbolader kombinierte Version mit 63 kW / 85 PS. Mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic verbraucht der Fiat Panda Twinair Turbo im Schnitt 4,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (nach EU-Norm), der CO2-Wert beträgt entsprechend 95 Gramm pro Kilometer. Zur Wahl stehen außerdem der 1,2-Liter-Benziner mit 51 kW / 69 PS und der Turbodiesel 1.3 Multijet 16V mit 55 kW / 75 PS. Das Twinair-Triebwerk und der Diesel sind mit Start&Stopp-Automatik ausgestattet.
Ausstattungsvarianten & Farben
Käufer des neuen Fiat Panda haben die Wahl aus drei Ausstattungsvarianten (Pop, Easy und Lounge), zehn Karosseriefarben sowie neun unterschiedlichen Innenausstattungen. Angeboten werden außerdem unter anderem die elektrisch unterstützte Servolenkung Dualdrive, die Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage Blue&Me, das portable Navigationssystem Blue&Me Tom-Tom 2 LIVE, das große Panorama-Glasschiebedach Skydome, die Betankungsanlage „Smart Fuel System“ sowie ein HiFi-System mit MP3-fähigem CD-Player. (ampnet/jri)