Ford Tourneo Customs Business Edition. (Ford)
Ford bietet den Personentransporter Tourneo Custom* ab sofort auch als exklusive „Business Edition“ an. Der vom Traditionsunternehmen Westfalia veredelte Großraum-Van eignet sich perfekt als rollendes Büro und mobiler Meetingraum, lässt sich aber auch schnell und einfach zum vielseitigen Freizeitmobil für den Aktivsport oder für Familienausflüge umrüsten. Die „Business Edition“ kostet inklusive Westfalia-Umbaus ab 58 101,75 Euro.
In der auf der Top-Ausstattungslinie „Titanium“ aufbauende „Business Edition“ ersetzen sechs komfortable Einzelsitze die acht bis neun Sitzplätze des serienmäßigen Tourneo Custom. Die Sessel der ersten Sitzreihe im Fahrgastraum sind Drehsitze. Sie lassen sich verschieben und in unterschiedlichen Konfigurationen nutzen. Eine Variante ist die Konferenz-Bestuhlung: Dabei werden die vier Sessel der ersten und der zweiten Sitzreihe im Fahrgastraum um einen in der Höhe verstellbaren und verschiebbaren Tisch angeordnet. Zwei abklappbare Tischplatten ermöglichen verschiedenen Tischgrößen, integrierte Becherhalter bieten Getränken sicheren Stand.
Drei 12-Volt-Steckdosen, zwei zusätzliche USB-Anschlüsse, eine LED-Innenraumbeleuchtung sowie Kleiderbügel sind weitere Funktions- und Komfort-Merkmale der „Business Edition“. Eine Klima-Automatik vorn sowie eine fernbedienbare Standheizung mit 3,0 kW Leistung temperieren bei Bedarf den Innenraum.
Der Van ist nicht nur für das „Big“ Business geeignet. Denn hinter den sechs Einzelsitzen bietet er einen großzügigen Stauraum für Reisegepäck. Bei entsprechender Sitz-Konfiguration finden sogar voluminöse Sportgeräte wie Mountainbikes oder Gleitschirme problemlos Platz.
Der 2,2 Liter große TDCi-Turbodiesel mit einer Leistung von 114 kW / 155 PS mobilisiert sein maximales Drehmoment von 385 Nm bereits bei 1600 Umdrehungen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h. Der Verbrauch mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe liegt im Schnitt (nach NEFZ) bei 6,5 l/100 km. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3000 Kilogramm.
Als Basis dient der Tourneo Custom mit kurzem Radstand. So sind diverse Assistenz-Systeme und das Ford Navigationssystem inklusive des sprachgesteuerten Konnektivitätssystems Ford Sync mit Applink serienmäßig an Bord. Rückfahrkamera sowie das Park-Pilot-System vorn und hinten erleichtert das Manövrieren. Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie ein Dachhimmel in hochwertigem Webstoff tragen zum edlen Ambiente bei. Die Seitenfenster im Fahrgastraum lassen sich mit Sonnenschutzrollos abdunkeln.
Die „Business Edition“ erhält eine Metallic-Lackierung und besitzt eine getönte Wärmeschutzverglasung ab der ersten Fahrgast-Sitzreihe. Elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Außenspiegel gehören ebenso zur Ausstattung wie eine beheizbare Frontscheibe, Regensensor, Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Der Van rollt auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern und Reifen der Dimension 235/50 R 18. Winterreifen auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern werden serienmäßig mitgeliefert. (ampnet/Sm)