IAA 2013: Volkswagen elektrisiert die Großserie – Weltpremieren des e-Golf und e-up!

  • von
Der neue Volkswagen e-up! und der neue Volkswagen e-Golf

Volkswagen wird in einer Doppelweltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zwei neue, extrem effiziente Elektroautos vorstellen: den e-up! und e-Golf. Europas erfolgreichster Automobilhersteller transferiert damit zwei Großserienmodelle in das Zeitalter der Elektromobilität. Beide Zero-Emission-Autos sind uneingeschränkt alltagstauglich, stets viertürig und attraktiv ausgestattet.

Der neue Volkswagen e-up! und der neue Volkswagen e-Golf

Fahren elektrisch: Der Volkswagen e-up! und der neue Volkswagen e-Golf.

Serienmäßig an Bord: Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung, Radio-Navigationssystem, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und im Fall des e-Golf erstmals bei Volkswagen LED-Scheinwerfer. Darüber hinaus sind beide Newcomer wegweisend effizient: Der e-up! verbraucht lediglich 11,7 kWh Strom auf 100 Kilometern – damit ist er der neue Effizienz-Weltmeister. Der zwei Klassen höher positionierte e-Golf kommt auf einen exzellenten Wert von 12,7 kWh. Bei einem Strompreis von 0,258 Euro je kWh (Deutschland, Stand 31. Juli 2013) kosten 100 Kilometer mit dem e-up! so lediglich 3,02 Euro, mit dem e-Golf sind es rund 3,30 Euro.

Innovative Antriebstechnologien gehören zu den Kernkompetenzen von Volkswagen. Deshalb sind auch die e-Motoren, Getriebe und Lithium-Ionen-Batterien des e-up! und e-Golf unternehmenseigene Entwicklungen, die in großen deutschen Volkswagen Komponentenwerken gefertigt werden. Darüber hinaus gilt, dass alle Volkswagen intuitiv bedienbar, extrem alltagstauglich und hochwertig beschaffen sind. Uneingeschränkt wurden diese Merkmale auch auf die neuen e-Fahrzeuge der Marke übertragen.

Der in Frankfurt vorgestellte e-Golf wird von einem 85 kW / 115 PS starken Elektromotor angetrieben. Die Maschine stellt schon beim Start ein maximales Anfahrmoment von 270 Nm zur Verfügung. Folge: in 10,4 Sekunden ist der frontgetriebene e-Golf 100 km/h schnell. Auf der Autobahn wird der fünfsitzige Fronttriebler bei 140 km/h elektronisch abgeregelt.

Ebenfalls in einer Weltpremiere debütiert der vier-sitzige e-up! auf der IAA. Sein Elektromotor bringt es auf 60 kW / 82 PS. Aus dem Stand heraus wuchtet dieser Motor 210 Nm auf die angetriebene Vorderachse. Der Sprint auf 100 km/h ist in 12,4 Sekunden erledigt. Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h.

Der e-up! kommt mit einer Batterieladung (18,7 kWh) auf eine Reichweite von 160 Kilometern; beim e-Golf sind es aufgrund der größeren Batterie (24,2 kWh) 190 Kilometer. In beiden Modellen helfen zwei besonders sparsame Fahrmodi („Eco“, „Eco+“) und vier ebenso einfach aktivierbare Rekuperationsstufen („D1“, „D2“, „D3“ und „B“), die maximalen Reichweiten herauszufahren. Und das sind Reichweiten, die passen. Untersuchungen des Bundesministeriums für Verkehr ergaben, dass rund 80 Prozent aller Autofahrer in Deutschland täglich weniger als 50 Kilometer fahren. An den schnellsten CCS-Ladestationen (Gleichstrom) verkürzt sich die Aufenthaltsdauer eines e-up! oder e-Golf auf rund eine halbe Stunde, um die Batterie bis auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu laden.

Volkswagen hat den Fahrplan in die Zukunft und damit auch den Startpunkt für Elektrofahrzeuge wie den e-up! und e-Golf bereits im letzten Jahrzehnt mit einer Antriebs- und Kraftstoffstrategie konsequent vorgezeichnet. Diese Strategie ordnet die Einführung alternativer Antriebe wie Hybrid-, Elektro- und Wasserstoff-Systeme auf einem Zeitstrahl realistischen Zeitfenstern zu. Der reine Elektroantrieb ist in diesem Szenario – das werden der neue e-up! und der e-Golf zeigen – eine ebenso unverzichtbare wie sinnvolle Ergänzung. Denn die Elektroautos nutzen regenerative Energien als die umweltfreundlichste aller Treibstoffquellen; zugleich erschließen sie die Möglichkeit, Ballungsräume dank emissionsfreier Mobilität zu entlasten. Gleich-wohl wird Volkswagen auch künftig ein intelligentes Miteinander effizientester Antriebssysteme forcieren. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "IAA 2013: Volkswagen elektrisiert die Großserie – Weltpremieren des e-Golf und e-up!" wurde am 27. August 2013 veroeffentlicht und am 16. Februar 2014 zuletzt aktualisiert.