Toyota stellt auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (bis 27. September) die inzwischen vierte Generation des Hybridfahrzeugs Prius vor. Er basiert auf der neuen Plattform TNGA (Toyota New Global Architecture), die einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt ermöglicht, der Handling und Fahrstabilität optimiert und den Designern neue Möglichkeiten für ein attraktiveres Äußeres öffnet. TNGA liefert zudem die Basis für ein komfortables und ergonomisches Interieur mit cleverem Packaging und optimierter Fahrerposition. Mehr Ladekapazität verdankt der Prius einer neuen kompakteren Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse.
Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Toyota Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt und ein begeisternderes Fahrerlebnis bietet. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Der Umfang des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Fußgänger-Erkennung erweitert.
Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb, der für die Neuauflage umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent; das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor. Weitere Komponenten des Hybridantriebs sind jetzt kompakter und wurden neu positioniert. Damit leisten sie einen Beitrag zum niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie ist kompakter und weist darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf. (dpp-AutoReporter/wpr)