Der Opel Adam wird mit dem automatisierten Schaltgetriebe ‚Easytronic 3.0‘ erstmals auf der Istanbul Autoshow vom 22. bis 31. Mai 2015 zu sehen sein. Es kombiniert den Komfort einer Automatik mit der Effizienz eines manuellen Getriebes. Durch ihre kompakte Bauweise ist die Easytronic 3.0 zudem leichter als ein konventionelles Automatikgetriebe.
Die Opel Easytronic 3.0 ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, basiert also auf einem für kleinere Motoren optimierten manuellen Getriebe mit geringer innerer Reibung. Im Automatik-Modus übernimmt eine elektrohydraulische Stelleinheit die Schalt- und Kuppelvorgänge komplett. Die Getriebeelektronik wählt die für den jeweiligen Fahrzustand ideale Übersetzung und ermöglicht so extra spritsparendes Fahren. Hydraulische Zylinder sowie elektrische Stellmotoren – so genannten Aktuatoren – führen dabei die Gangwechsel perfekt und in kürzester Zeit durch. Dies geschieht auch, wenn der Fahrer im halbautomatischen Modus selbst den Befehl zum Schalten gibt – durch Ziehen oder Drücken des Wählhebels – und dabei lediglich einen Impuls auslöst. Mit Start/Stopp-Technologie kombiniert, senkt das automatisierte Schaltgetriebe den Kraftstoffbedarf vor allem bei Stadtfahrten erheblich. So fährt die Easytronic 3.0 in Verbindung mit dem 64 kW/87 PS starken 1,4-Liter-Sauger alle 100 Kilometer gegenüber dem Fünfgang-Schaltgetriebe einen Verbrauchsvorteil von bis zu 0,4 Litern im kombinierten Zyklus ein. Das entspricht einer Reduktion der CO2-Emissionen um zehn Gramm pro Kilometer. Dadurch gelingt dem Opel Adam 1.4 ecoFLEX mit Start/Stop bei nunmehr 4,7 Litern auf 100 Kilometer und 109 Gramm CO2 pro Kilometer der Sprung von Effizienzklasse C zu B.
Dazu kommt der gesteigerte Antriebskomfort: In der neuesten Generation wartet die Easytronic mit verkürzten Reaktionszeiten und daraus resultierenden schnelleren und weicheren Schaltvorgängen auf. Diese Optimierung gelang sowohl durch einen neuen Aktuator sowie eine verbesserte Sensorik und Regelungstechnik als auch durch das rundum überarbeitete manuelle Basisgetriebe. Für die selbsttätig agierende Schaltbox haben die Opel-Ingenieure einen speziellen Zahnradsatz entwickelt. Die weite Übersetzungsspreizung dieses Fünfgang-Radsatzes senkt die Motordrehzahl etwa bei Autobahnfahrten auf ein angenehm niedriges Niveau. Darüber hinaus bietet die Easytronic 3.0 einen Kriechmodus ähnlich dem eines Automatikgetriebes für langsame Fahrmanöver.
Die Kombination des Besten aus zwei Getriebe-Welten gibt es in Deutschland zum Aufpreis von 600 Euro gegenüber der rein manuellen Fünfgang-Schaltung. (dpp-AutoReporter/wpr) Fotos: GM