Kühlerjalousie senkt Verbrauch um bis zu fünf Prozent

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Das neue Vollflächen-Kühlerjalousie von Opel

Opel entwickelt eine Vollflächen-Kühlerjalousie.

Opel hat auf dem heute zu Ende gehenden Aachener Kolloquium, Europas größtem Kongress für Automobil- und Motorentechnologie, eine Volflächen-Kühlerjalousie vorgstellt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des so genannten aktiven Aero-Shutters in der Öffnung des Kühlergrills.

Aktive Blenden verbessern den Kraftstoffverbrauch, indem sie automatisch geschlossen werden, wenn der Motor wenig Kühlluft benötigt. Die geschlossene Blende verbessert die Aerodynamik, weil die anströmende Luft gleichmäßiger um die Fahrzeugfront zu den Seiten geleitet wird, anstatt sich ihren Weg durch den aerodynamisch ungünstigen Motorraum zu suchen.

Nun entwickelt Opel einen neuen aktiven Vollflächen-Aero-Shutter für die gesamte Öffnung des Kühlergrills, der den Kraftstoffverbrauch weiter verringert. Eine intelligente Steuerung kombiniert thermische, elektrische und aerodynamische Parameter und öffnet beziehungsweise schließt den oberen und unteren Teil des Kühlergrills unabhängig voneinander automatisch. So sorgt zum Beispiel eine komplett geschlossene Öffnung für einen um bis zu zehn Prozent geringeren Luftwiderstand des Autos. Dies hat eine Verbrauchsreduzierung von etwa zwei Prozent im kombinierten Zyklus zur Folge, bei Tempo 130 sind es bis zu fünf Prozent.

Der Vollflächen-Aero-Shutter bringt auch thermische Vorteile: Nach dem Ausschalten kühlt der Motor langsamer ab, beim Kaltstart hingegen beschleunigt sich die Aufwärmphase. Das bringt vor allem Im Winter Vorteile hinsichtlich Verbrauch und Komfort, da die Heizung schneller warm wird.

Opel plant die Einführung der Vollflächen-Kühlerjalousie in naher Zukunft in einem komplett neuen Fahrzeugmodell. (ampnet/jri) Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

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Die Seite "Kühlerjalousie senkt Verbrauch um bis zu fünf Prozent" wurde am 8. Oktober 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.