Foto: Die Produktion des BMW 2er Active Tourer (F45) im Werk Leipzig.
Das BMW Werk Leipzig startete heute mit der Serienproduktion des BMW 2er Active Tourer. Dank der hohen Flexibilität des Werks läuft das neue Modell zusammen mit anderen Fahrzeugen der BMW 1er und 2er Reihe sowie mit dem BMW X1 über eine Fertigungslinie. Hierzu waren in der Lackiererei und der Montage nur geringe Anpassungsmaßnahmen notwendig. Lediglich im Karosseriebau kam aufgrund der neuen Fahrzeugarchitektur und des Frontantriebkonzepts ein separater Fertigungsbereich hinzu.
Der BMW 2er Active Tourer ist das erste Fahrzeug von BMW mit Frontantrieb und das erste Modell im Segment der Sports Activity Tourer. „Mit dem Start des BMW 2er Active Tourer sichern wir langfristig die Auslastung unseres Werks und damit unsere Arbeitsplätze. Mehr noch: Durch die Integration dieses und anderer Modelle sowie durch eine erhöhte Fertigungstiefe im Werk konnten wir unseren Personalstamm von 2.600 Mitarbeitern im Jahr 2011 auf heute 4.000 ausbauen“, sagte Werkleiter Dr. Milan Nedeljkovic.
Dieses Wachstum spiegelt sich auch in den Investitionen und in den Strukturen des Werks wider. Nach einer Anfangsinvestition von 1,2 Milliarden Euro zur Werkseröffnung 2005 liegen die Gesamtinvestitionen heute bei über 2 Milliarden Euro. Dazu beigetragen haben sowohl der Ausbau des Werks zum Produktionszentrum für BMW i Automobile, als auch der Ausbau und die Weiterentwicklung der klassischen Produktionstechnologien Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage. (dpp-AutoReporter)