Bei Ford kann ab 2. März 2015 der Mustang bestellt werden. Die offizielle Markteinführung ist für Mitte des Jahres geplant, die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich bereits im Juni an die Kunden ausgeliefert. Die neu etablierten Ford-Stores bilden das Rückgrat für die Präsentation der ame-rikanischen Sportwagenikone. Sie bieten den Kunden über eine Auswahl von Ausstellungsfahrzeu-gen und Testfahrten hinaus ein neues und besonderes Marken- und Serviceerlebnis. Die Ausstel-lungs- und Testfahrzeuge stehen ab Ende Mai bereit.
Angeboten wird der Mustang als Fastback (Coupé) mit 2,3 Liter großem Vier-Zylinder-Triebwerk zu Preisen ab 35.000 Euro. Er leistet 231 kW / 314 PS und hat einen Normdurchschnittsverbrauch von 8,0 Litern.) Die GT-Version mit klassischem 5,0-Liter-V8 ist 5000 Euro teurer und bringt 308 kW / 418 PS sowie ein maximales Drehmoment von 524 Newtonmetern mit. Die Höchstgeschwin-digkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Für die Cabrios (Convertible) werden jeweils 4000 Euro mehr verlangt. Alternativ zum Schalt- steht ein Sechs-Gang-Automatikgetriebe mit Schalt-wippen am Lenkrad zur Wahl.
Die von Ford für den europäischen Markt spezifizierten Modelle haben serienmäßig ein sogenanntes Performance-Paket an Bord. Es verbessert das Handling des Sportwagens ebenso wie seine Bremseigenschaften und sorgt für eine höhere Kühlleistung. Das Paket beinhaltet eine modifizierte Abstimmung des Fahrwerks und eine zusätzliche Abstützung zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand sowie verstärkte Stabilisatoren hinten. Auch die Fahrer-Assistenz-Systeme und die elektrische EPAS-Servolenkung zeichnen sich durch eine spezielle europäische Abstimmung aus.
Ford liefert den Mustang serienmäßig mit Geschwindigkeitsregelanlage und dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Sync 2 inklusive Touchscreen aus. Optional steht ein Premium-Sound-System mit zwölf Lautsprechern und Ford-Navigationssystem zur Verfügung. (ampnet/jri)