Bald ist es so weit: Porsches Panamera GTS geht an den Start. Im Februar 2012 kommt er auf den Markt und kostet in Deutschland 116.716 Euro. Gran Turismo Sport verheißt seit dem legendären 904 Carrera GTS von 1963 außergewöhnliche Performance. Wesentliche Eigenschaften, die das Panamera-Modell auch Rundkurs-tauglich machen sollen, sind mehr Leistung, eine um zehn Millimeter tiefergelegte Karosserie und das besonders sportlich abgestimmte Fahrwerk mit Luftfederung und Porsche Active Suspension Management (PASM).
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Eindeutige Designmerkmale im Bug-, Seiten- und Heckbereich sowie schwarze Kontraste kennzeichnen die Eigenständigkeit des Panamera GTS. Auch das Interieur ist mit adaptiven Sportsitzen, Sport-Design-Lenkrad mit Schaltpaddles und exklusiver GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen auf den sportlichen Charakter zugeschnitten.
Die Power kommt aus einem modifizierten V8-Saugmotor mit 4,8 Liter Hubraum, der 430 PS/316 kW bei 6.700/min leistet und das Triebwerk der Schwestermodelle Panamera S/4S um 30 PS und 20 Nm toppt. Das Doppelkupplungsgetriebe übersetzt die Motorleistung ohne Zugkraftunterbrechung zum Allradantrieb „dynamikorientiert“, wie Porsche betont. Das Ergebnis: Der Panamera GTS sprintet innerhalb von 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h. Der NEFZ-Verbrauch liegt laut Porsche bei 10,9 l/100 km; mit Leichtlaufreifen kommt er auf 10,7 l/100 km.
Neben den Sprintleistungen mache ihn vor allem sein Fahrwerk fit für die Rennstrecke, versprechen die Stuttgarter. Serienmäßig übernehmen die adaptive Luftfederung und das PASM die Verbindung von Chassis und Karosserie und passen sich durch Niveauregulierung, Höhenverstellung, Verstellung der Federrate und elektrische Verstellung des Stoßdämpfersystems jederzeit den Fahraufgaben an. Die Karosserie ist um zehn Millimeter abgesenkt und die Dämpfung straffer ausgelegt. Fünf Millimeter starke Distanzscheiben verbreitern die Spur an der Hinterachse. Die Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn übernehmen 19-Zoll-Reifen der Dimension 255/45 an der Vorderachse und 285/40 an der Hinterachse. Für ausreichend Verzögerung sorgt die Bremsanlage des Panamera Turbo. (Auto-Reporter.NET/br)