Der Renault Espace, Wegbereiter aller europäischen Familienvans, feiert auf dem Pariser Autosalon „Mondial de l’Automobile“ die Premiere in seiner mittlerweile fünften Generation. Sie unterscheidet sich mit ihrem ausgeprägten Crossover-Charakter grundlegend von den Vorgängern.
Das Oberklassemodell will modern interpretierte SUV-Merkmale mit der eleganten Erscheinung einer Limousine verbinden. Inspiriert ist der neue Espace von der Studie Initiale Paris, die Renault im vergangenen Jahr auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt hat.
Bildergalerie: Renault Espace 2015 | Alle Galerien
Der neue Renault Espace übernimmt mit seinem großzügigen Platzangebot sowie dem hellen und variablen Innenraum wesentliche Vorzüge seiner Vorgänger. Ebenso tragen das elegante Design, das komfortable Cockpit und die freischwebende Mittelkonsole zum unverwechselbaren Charakter des neuen Renault Crossover bei. Innen wird ein groß dimensionierter Touchscreen die Mittelkonsole dominieren. Renault kündigt ein neuartiges, modulares Sitzkonzept mit wahlweise fünf, sechs oder sieben Plätzen an. Die Diesel-Motoren messen 1,6 und 2,0 Liter Hubraum und leisten 130 bis 175 PS. Während ein Doppelkupplungsgetriebe, großes Glasdach, aufwändige Soundanlage und elektronische Fahrassistenten optional wählbar sein werden, ist ein Modell mit Allradantrieb dem Vernehmen nach nicht vorgesehen. (dpp-AutoReporter/wpr)