Porsche gestaltet den Boxster neu. Noch nie in der Geschichte der Baureihe war ein Generationswechsel so umfassend. Der offene Zweisitzer kommt mit einer komplett neuen Leichtbau-Karosserie und einem vollständig überarbeiteten Fahrwerk auf den Markt. Erheblich niedrigeres Gewicht, längerer Radstand, breitere Spur und größere Räder steigern die Fahrdynamik des Mittelmotor-Sportwagens nochmals, unterstützt durch die neue elektromechanische Servolenkung. Der Boxster legt bei den Fahrleistungen zu und ist bis zu 15 Prozent sparsamer. Er begnügt sich modellabhängig mit weniger als 8,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Fotos: Porsche Boxster
Verdeck
Die Silhouette ist deutlich flacher und die Frontscheibe weiter nach vorn versetzt. Über die Insassen spannt sich das komplett neu gestaltete, vollelektrische Verdeck, das jetzt ohne Verdeckkastendeckel auskommt. Das Innenraumkonzept bietet den Insassen mehr Platz und spiegelt die neue Porsche-Linie mit der ansteigenden Mittelkonsole wider, die vom Carrera GT ausgehend in allen Modellen für eine weiter verbesserte Ergonomie sorgt.
Motoren
Boxster und Boxster S werden von Sechszylinder-Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, deren Effizienz durch Bordnetz-Rekuperation, Thermomanagement und Start-Stopp-Funktion weiter gesteigert ist. Das neue Triebwerk des Basismodells leistet 195 kW / 265 PS aus 2,7 Litern Hubraum – zehn PS mehr als der hubraumgrößere Vorgänger. Es basiert jetzt technisch auf dem 3,4-Liter-Motor des Boxster S, der mit 232 kW / 315 PS um 5 PS zulegte.
Verbrauch
Beide Modelle sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgestattet, das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen ist auf Wunsch lieferbar. Mit PDK erreichen beide Sportwagen ihre Bestwerte in Verbrauch und Beschleunigung. Der Verbrauch liegt für den Porsche Boxster dann bei 7,7 Litern pro 100 Kilometer, beim S sind es 8,0 Liter. Der Boxster PDK beschleunigt in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h, der Boxster S PDK in 5,0 Sekunden.
Sport-Chrono-Paket
Zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik bietet Porsche als Option das Sport-Chrono-Paket an, das erstmals dynamische Getriebelager umfasst. Ebenfalls neu für die Baureihe sind das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre.
Markteinführung und Preis
Markteinführung der neuen Boxster-Generation ist am 14. April 2012. Die Grundpreise betragen in Deutschland 48 291 Euro für den Boxster und 59 120 Euro für den Boxster S. (ampnet/jri)