Ford hat mit dem komplett neu entwickelten Tourneo Courier ein Fahrzeug für die Familie mit größerem Platzbedarf auf den Markt gebracht, dass sich aber dank seiner kompakten Abmessungen auch für die Stadt eignet. Das Modell läuft im neu errichteten türkischen Werk Yenikoy vom Band. Seinen Marktstart in Deutschland wird der Tourneo Courier im Juni feiern: Bestellbar ist die kleine Großraumlimousine aber bereits heute. Die Preisliste beginnt bei 15 150 Euro für den 1.0 Liter Ecoboost-Benziner.
Der Tourneo Courier basiert auf der Architektur des Fiesta. Mit seiner Länge von 4,16 Metern bietet er Platz für bis zu fünf Personen. Die Fahrgäste der Hinterbank kommen bequem, durch die, trotz der kompakten Fahrzeuggröße, sehr groß dimensionierten Schiebetüren auf ihre Plätze. Der Laderaum bietet als Fünfsitzer Platz für 708 Liter Ladung. Die Rücklehnen können auf Knopfdruck im Verhältnis von 60:40 asymmetrisch geteilt, umgelegt und mitsamt der Sitzbank nach vorne geklappt werden. Als Zweisitzer passen bis zu 1656 Liter in den Courier werden.
Ford bietet für den Tourneo Courier einen Benziner und zwei Dieselmotorisierungen an. Der 70 kW / 95 PS starke 1,6-Liter-TDCi begnügt sich im Schnitt mit 4,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die 1,5-Liter-Variante mit 56 kW / 75 PS kommt nach 100 Kilometern auf 4,1 Liter. Diese Werte können nochmals reduziert werden durch optionale Econetic-Technologien wie das Start-Stopp-System oder den nicht abschaltbaren 100-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzer auf durchschnittlich 3,7 (CO2: 97 g/km) beziehungsweise 3,9 Liter (CO2: 103 g/km).
Auch für den Tourneo Courier hat Ford seinen 1,0-Liter-Ecoboost-Benziner im Angebot. Der Dreizylinder kann auf eine Leistung von 74 kW / 100 PS zurückgreifen. Das maximale Drehmoment liegt bei 170 Newtonmetern. Durchschnittlich verbraucht der Tourneo Courier nach EU-Norm 5,4 Liter respektive 5,2 Liter, wenn der Turbobenziner mit dem optional erhältlichen Start-Stopp-System kombiniert wird.
Für die Sicherheit sorgen unter anderem die serienmäßigen mit Kopf-Schulter-Airbags für die vorn Sitzenden sowie ein Reifendruck-Kontrollsystem. Für 89,25 Euro extra kann die Sicherheitsausstattung um einen Knie-Airbag für den Fahrer erweitert werden. Hinzu kommen Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sicherheitsgurtstraffer vorn und Isofix-Kindersitzhalterungen an den äußeren Sitzplätzen der zweiten Reihe. Auch Gurtwarner für die Rückbank sind mit dabei. Ebenfalls ab Werk an Bord sind ABS und ESP, der Sicherheits-Brems-Assistent (Emergency Brake Assist), die Traktionskontrolle und das in das ESP integrierte Überschlagschutzsystem ROM (Roll-Over Mitigation). In Verbindung mit der Anhängevorrichtung von Ford kommt noch die Anhängerstabilisierung hinzu.
Ford bietet für den neuen Tourneo Courier die drei aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Titanium an. Den Einstieg stellt der Tourneo Courier Trend dar, der bereits serienmäßig über eine Geschwindigkeitsregelanlage inklusive einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaanlage sowie dem My-Connection-Radio mit USB-Anschluss und Bluetooth-Schnittstelle. Bei der höchsten Ausstattung Titanium kommen unter anderem eine automatische Zwei-Zonen-Klimaanlage, 16 Zoll große Leichtmetallräder, Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, Wärmeschutzverglasung sowie die Dachreling hinzu. (ampnet/nic)
Daten Ford Tourneo Courier
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,16 x 1,72 x 1,76
Motor: 1,0-Liter Ecoboost, 998 cm3
Leistung: 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 170 Nm zwischen 1400-4000 U/min
Durchschnittsverbrauch (EU-Norm): 5,2 Liter (mit Start-Stopp)
CO2: 124 g/km
Leergewicht / Zuladung: 1190kg / 575kg
Anhängelast: 635kg (ungebremst); 910kg (gebremst)
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 12,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
Kofferraumvolumen (5-Sitzer): 484 – 1740 Liter
Basispreis: 15 150 Euro