Škoda bietet den Superb als Sondermodell „Exclusive“ an Es ist umfangreich ausgestattet und bietet einen Preisvorteil von bis zu 2505 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Eine höhere Ersparnis bot bisher kein anderes Sondermodell der tschechischen Marke.
Ausstattung
Der Škoda Superb Exclusive basiert auf der Ausstattungslinie Ambition und ist in allen Außenlackierungen des aktuellen Farbangebots lieferbar. Zur Serienausstattung gehören zum Beispiel Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Front-Scheinwerfern, beheizbare Vordersitze, eine Geschwindigkeitsregelanlage und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen Laurel. Auch elektrisch einstellbare Vordersitze, automatische Außenspiegelabblendung mit elektrischer Anklappung, Einstiegsraumbeleuchtung, Berganfahrassistent, Reifendrucküberwachung, Türeinstiegsleisten und eine Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizten Scheibenwaschdüsen sind ebenfalls an Bord.
Business-Ausstattungspakete
Zusätzlich gibt es ab 1080 Euro Business-Ausstattungspakete. Sie enthalten neben den Navigationssystemen Amundsen+ oder Columbus unter anderem auch eine Telefonfreisprecheinrichtung, ein Multifunktionslenkrad.
Motorisierungen
Den Superb Exclusive gibt es als Limousine und Kombi mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren. Die Leistungspalette reicht von 92 kW / 122 PS bis 147 kW/ (200 PS. Im Angebot stehen Kombinationen mit Handschaltung, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb. Das neue Sondermodell ist ab einem Preis von 26 780 Euro bestellbar. (ampnet/jri)
Weitere Skoda-Sondermodelle 2012