Die Tokyo Motor Show (-1.12.2013) ist, wie der Name schon sagt, keine reine Automesse. Die Motorradnation Japan bietet dort auch den Zweiradherstellern eine Plattform. So ist BMW mit der R Nine T ins Land des Lächelns und der Konkurrenz gereist, die Anfang des Monats erst ihre Messepremiere in Mailand hatte.
Bildergalerie: BMW R Nine T
Nine T, das steht für Ninety und das 90-jährige Jubiläum der Marke, die mit dem Motorradbau den Grundstein für die spätere Automobilproduktion legte. Es handelt sich um einen puristischen Roadster mit einem Hauch Nostalgie-Design. Hochwertige Werkstoffe, aufwändig gestaltete Oberflächen und feine Details unterstreichen den Manufakturcharakter. Die BMW R Nine T ist so konzipiert, dass sie sich leicht mit entsprechendem Originalzubehör umbauen lässt.
Der Zweizylinder-Boxer mit 1170 Kubikzentimetern Hubraum leistet 81 kW / 110 PS bei 7750 Umdrehungen in der Minute und entwickelt ein maximales Drehmoment von 119 Newtonmeter bei 6000 U/min. Die R Nine T ist über 200 km/h schnell und erreicht in 3,6 Sekunden aus dem Stand Tempo 100.
Die Maschine kommt im Frühjahr 2014 zum Preis von 14 500 Euro in den Handel. (ampnet/jri)