Mit 34 getunten Serienfahrzeugen, Concept Cars und Rennwagen hat Toyota auf dem Auto Salon in Tokio aufgetrumpft. Auf Japans größter Tuning-Schau – nicht zu verwechseln mit der Tokyo Motor Show – wurden unter anderem je zwei Konzeptfahrzeuge der Labels „Gazoo Racing tuned by MN“ (GRMN) und „G Sports“ vorgestellt. Auf der im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent erweiterten Ausstellungsfläche waren zudem viele Limousinen und Vans zu sehen, die von Konzernmarken und Tochtergesellschaften veredelt wurden.
Neues Mitglied der GRNM-Serie – einem Label des Gazoo-Racing-Teams – ist die Limousine GRNM Mark X Concept, die einen 3,5-Liter-V6 mit einem exklusiven Sechs-Gang-Getriebe von Mark X kombiniert und über ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie ein Torsen-Differenzial verfügt. Der ebenfalls neue GRNM 86 Concept wurde auf Basis der Erfahrungen entwickelt, die Toyota im vergangenen Jahr mit dem GT86 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gesammelt hat. Weniger Gewicht, ein abgesenkter Fahrzeugschwerpunkt, eine höhere Karosseriesteifigkeit und ein modifizierter Antrieb versprechen mehr Dynamik. Ein Turbolader und ein Kompressor verleihen dem Sportwagen 130 PS mehr Leistung und über 430 Newtonmeter Drehmoment.
Neuzugänge der hauseigenen G-Sports-Serie sind das Harrier G Sports Concept – ein dynamisches und komfortables SUV – sowie der Vitz RS G Sports Concept auf Basis des Toyota Yaris. Der Kleinwagen, der auf dem japanischen Markt Vitz heißt, verfügt in der getunten Version über exklusive Sportsitze, eine erhöhte Karosseriesteifigkeit und ein Sportfahrwerk. (ampnet/jri)