Victory bringt noch 2015 das 55-PS-Bike Empulse TT auf den Markt – zunächst in den USA.
Die US-Motorradmarke Victory plant, noch in diesem Jahr ihr erstes Motorrad mit Elektromotor auf den amerikanischen Markt zu bringen. Die 40 kW/55 PS (maximales Drehmoment: 82,70 Nm) starke und über 160 km/h schnelle Empulse TT soll über eine relativ große Reichweite und kurze Ladezeit verfügen.
Im Juni 2015 hatte der Hersteller Victory erstmals in der Firmengeschichte an einem Rennen für Elektro-Motorräder teilgenommen und dabei auf Anhieb den dritten und vierten Platz in der Elektro-Klasse der Tourist Trophy auf der Isle of Man belegt – jetzt präsentiert er sein erstes serienmäßiges Elektro-Motorrad, die Victory Empulse TT, die parallel zu der Rennmaschine entwickelt wurde. Das neue Modell verhehlt nicht seine Abstammung von der bekannten Brammo Empulse R, aber seit der Übernahme der Firma Brammo durch den Victory Mutterkonzern Polaris im Januar 2015 hat die Victory-Entwicklungsabteilung die Empulse TT in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Brammo Team einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.
Augenfälligste, wenn auch nicht wichtigste Neuerung sind die leichteren Räder der neuen Victory, die das Handling der 213 Kilogramm schweren Maschine optimieren. Weitreichender sind die erzielten Fortschritte in der Batterie- und Steuerungstechnologie, die zu bemerkenswerten Fahrleistungen, großer Reichweite und kurzen Ladezeiten geführt haben. Mit ihrem drehmomentstarken Elektromotor, dem sportlichen Leichtmetall-Rahmen, dem einstellbaren Fahrwerk sowie den neuen Rädern mit Brembo-Doppelscheibenbremse (310 mm, Vierkolben-Festsättel vorn) und Continental Sport Attack II Reifen bewährt sich die Empulse TT bei ‚sportlicher‘ Kurvenhatz genauso wie auf dem Weg zur Arbeit. Joshua Katt, Victory Produktmanager für Elektro-Motorräder, erläutert: „Die Empulse TT ist als sportliches Elektro-Motorrad entwickelt worden. Mit ihrem hochwertigen Fahrwerk, den beiden Fahr-Modi ‚Eco‘ und ‚Sport‘ und dem Sechsgang-Getriebe ist sie aber auch ein sehr vielseitiges Motorrad geworden, das sich für den Alltag genauso eignet wie als Sportmotorrad.“
Mit ihrem 55 PS starken Elektromotor und einer Batteriekapazität von 10,4 kWh erreicht die Victory Empulse TT eine Spitzengeschwindigkeit von über 160 km/h. Die von Brammo entwickelte Lithium/Ionen-Batterie lässt sich dank des Bordladegeräts an einer normalen Steckdose aufladen. Victory bietet darüber hinaus als Zubehör ein sogenanntes ‚Stage 2‘- Ladegerät an, mit dem die vollkommen entladene Batterie in vier Stunden wieder voll aufgeladen werden kann. Die durchschnittliche Reichweite einer Batterieladung beträgt mehr als 100 Kilometer, vorausschauende Fahrweise und ökonomischer Einsatz des Sechsgang-Getriebes können sie auf 160 Kilometer vergrößern. Wer das Getriebe nämlich in gewohnter Manier benutzt, erzielt nicht nur ein Fahrgefühl, das dem konventioneller Motorräder sehr ähnlich ist, sondern regeneriert auch ein Maximum an Energie im Schiebebetrieb und vergrößert damit die Reichweite.
Der Fahrer aber kann auch auf den Einsatz von Kupplung und Getriebe verzichten und durchgängig im dritten Gang fahren. Da ein Elektromotor keine Leerlaufdrehzahl kennt und sein maximales Drehmoment schon von der ersten Umdrehung an produziert, wird die Kupplung weder zum Anfahren noch zum Anhalten gebraucht. Das breite Drehzahlband und die lineare Kraftentfaltung des Elektromotors erlauben zudem den Verzicht aufs Schalten. Und praktischerweise liegt der Leerlauf im Getriebe der Empulse TT nicht wie üblich zwischen dem ersten und zweiten Gang, sondern zwischen dem zweiten und dritten. Zum Losfahren reicht es deshalb, kurz den Startknopf zu drücken, den dritten Gang einzulegen und am Gasgriff zu drehen. Um wieder anzuhalten, wird einfach der Gasgriff zurückgedreht und dann im Stand der Leerlauf eingelegt. Die Victory kann also genauso einfach wie ein getriebeloses Elektro-Motorrad gefahren werden, bietet aber Sechsgang-Getriebe und Kupplung als zusätzliche Option. Eine Option, die eine Vielzahl von Motorradfahrern begrüßen wird – nämlich diejenigen, die das gewohnte Fahrgefühl eines Motorrads mit Verbrennungsmotor nicht missen möchten, diejenigen, die sportlich unterwegs sein wollen, und diejenigen, die maximale Reichweite zu schätzen wissen.
Die Empulse TT fährt normalerweise im ‚Eco‘-Fahr-Modus. Wer aber vor dem Losfahren den Startknopf nicht nur kurz antippt, sondern für eine Sekunde gedrückt hält, der aktiviert das ‚Sport‘-Programm. Damit werden der Energietransfer von der Batterie zum Motor beim Beschleunigen sowie die Energierückgewinnung und die Motorbremswirkung im Schiebebetrieb um 20 Prozent gesteigert – ein Effekt, den vor allem sportlich ambitionierte Fahrer zu schätzen wissen werden. Das LED-Cockpit informiert den Fahrer unter anderem über den Ladestand der Batterie, die verbleibende Reichweite, die Motordrehzahl, den eingelegten Gang, die Geschwindigkeit und die Uhrzeit.
Steve Menneto, Vice President Motorcycles bei Polaris, ist sich sicher, dass die neue Empulse TT der Marke Victory neue Zielgruppen erschließen wird: „Polaris hat dank der Baureihen GEM und Ranger schon eine Menge Erfahrung mit Elektro-Fahrzeugen, die wir nun auf den Zweirad-Sektor übertragen können. Mit Brammo als Komponenten-Zulieferer haben wir dabei einen starken Partner an unserer Seite.“
Die neue Victory Empulse TT kommt vor Ende des Jahres in den USA auf den Markt. Ob und wann das potente Elektro-Motorrad auf dem europäischen Markt eingeführt wird, ist noch nicht entschieden. (dpp-AutoReporter/wpr)