Analog zum 2,0-Liter-Motor des Serien-GTI handelt es sich auch beim 3,0-Liter-Motor der Studie um einen TSI, also um einen direkteinspritzenden Benziner mit Turboaufladung. In diesem Fall sind zwei Turbolader an Bord. Zwei nah am Motor angeordnete Dreiwege-Katalysatoren optimieren das Emissionsverhalten. Der V6-TSI entwickelt bereits im Drehzahlkeller (ab 2000 Umdrehungen pro Minute – U/min) 500 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Das maximale Drehmoment von 560 Nm wird zwischen von 4000 und 6000 U/min frei. Diese Kraft verteilen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb auf die Vorder- und Hinterräder. Nach 3,9 Sekunden ist die Studie 100 km/h schnell. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Die Seite "Motor Volkswagen Golf Vision GTI" wurde am 26. November 2013 veroeffentlicht und am 26. November 2013 zuletzt aktualisiert.