VW Golf7 im ADAC-Autotest

der neue vw golf 7 2.0 tdi bmt highline im adac test

Der neue Golf 7 musste sich im ADAC-Autotest bewähren. Insgesamt brachte es der neue Wolfsburger auf die Autotest-Note 1,9. „Qualitativ hochwertig“ sei er, und er fühle sich, kennt man das Vorgängermodell, vertraut an, so die Tester.

Das geprüfte Modell wird von einem starken Diesel angetrieben. Der neu entwickelte 2-Liter-Common-Rail-Vierzylinder leistet 150 PS. Üppig vertreten: die Assistenzsysteme. ESP und Bremsassistenten sind serienmäßig, auch ein Reifendruckkontrollsystem ist an Bord. In der Highline-Ausstattung gibt es eine Müdigkeitserkennung. Sie wertet das Lenkverhalten des Fahrers aus und erkennt, ob der Fahrzeuglenker müde ist, bzw. die Konzentration nachlässt.

VW Golf News: Golf7 kommt in den Handel

Gegen weiteren Aufpreis ist ein Umfeldüberwachungssystem, inklusive City-Notbremsfunktion, erhältlich (Front-Assist). Der Fahrer erhält damit bei einem drohenden Zusammenstoß eine gut sichtbare Kollisionswarnung. Reagiert der Fahrer nicht auf diese Warnung, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Die Aufprallgeschwindigkeit wird so deutlich reduziert. Bremst der Fahrer bei einer drohenden Kollision zu schwach, wird dieser durch den adaptiven Bremsassistenten wirkungsvoll unterstützt. Der Bremsdruck wird so stark erhöht, dass eine Kollision möglichst vermieden wird. Auf Wunsch sind auch ein Spurhalteassistent und ein proaktives Insassenschutzsystem zu haben. Letzteres sorgt bei einer sehr starken Bremsung bzw. bei einem instabilen Fahrzustand (z.B. Schleudern) dafür, dass automatisch die Sicherheitsgurte der vorderen Insassen vorgespannt und die Fenster geschlossen werden.

Vorstellung des Volkswagen Golf 7

Das ADAC-Testmodell hatte einen Grundpreis von 27.825 Euro. Allerdings forderten die Assistenzsysteme ihren Extrazuschlag. Beispielsweise kostete die nützliche Verkehrszeichenerkennung moderate 320 Euro, kombinierbar ist sie allerdings nur mit dem Navi Discover Pro für 2.315 Euro.

Fahrbericht: Der neue Golf im Fahrbericht

Beim Verbrauch schlägt sich der Golf wacker: Nach ADAC EcoTest begnügt er sich mit lediglich 4,5 Litern auf 100 Kilometern. Das ergibt vier von fünf möglichen Umweltsternen. Insgesamt holte der getestete Golf 7 die Testnote 1,9. Damit sei das Modell, so die Autotester,  sicher wieder ganz vorne mit dabei im Markt. (Auto-Reporter.NET/sr)

Ein Gedanke zu „VW Golf7 im ADAC-Autotest“

  1. naja, seit der Manipulation des ADac wissen wir ja alle was man von den Tests des Adac zu halten hat. Was mich aber jedoch sehr interessiert, ist, ob die 4,5 Liter auf 100 km stimmen. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das ein Wagen mit 150 PS so wenig verbrauchen soll. Hat jemand einen Erfahrungsbericht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "VW Golf7 im ADAC-Autotest" wurde am 20. November 2012 veroeffentlicht und am 12. Februar 2014 zuletzt aktualisiert.